Sa 03.06. 2023 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature | Vor 300. Jahren Dienstantritt von Johann Sebastian Bach in Leipzig Köthen, Leipzig und der Erdenkreis

Johann Sebastian Bach und das Jahr 1723

Von Claus Fischer

Komplette Sendung

Eingangsbereich des Leipziger Bach-Museums 27 min
Bildrechte: IMAGO / epd
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 03.06.2023 09:00 09:35
Der 22. April 1723 ist ein Schlüsseldatum in der Musikwelt. An diesem Tag wählte der Rat der Stadt Leipzig einstimmig Johann Sebastian Bach, bis dahin Hofkapellmeister des Fürstenhauses Anhalt-Köthen, zum Thomaskantor und städtischen Musikdirektor. Allerdings war er für die Ratsherren nur die "vierte Wahl", sie hätten lieber seine Komponistenkollegen Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner oder Johann Friedrich Fasch in dieser Position gesehen. Und auch für Bach selbst war der Wechsel von Köthen nach Leipzig eher eine Verlegenheitslösung als ein Karrieresprung. Denn das Amt eines Hofkapellmeisters genoss im Barock höheres Ansehen als das Kantors und Schulmeisters. Am wenigsten begeistert war Bach von der Aussicht, die Knaben des Thomanerchors nicht nur in Musik, sondern auch in Latein unterweisen zu müssen. Dennoch: Jede Woche schreibt Bach eine neue Kantate und führt sie auf - eine selbstgestellte Mammutaufgabe - die er nicht durchhalten wird. Der Grund dafür: Eine "wunderliche, der Music wenig ergebene Obrigkeit" bereite ihm "Verdruss".

Claus Fischer erzählt von Bachs Dienstantritt in Leipzig als einem holprigen Moment, aus dem dennoch Musikgeschichte wurde.

Claus Fischer studierte evangelische Theologie und Kulturwissenschaften und arbeitet seit 1997 als freier Journalist, Musikredakteur und Moderator vorwiegend für die Kulturwellen des ARD-Hörfunks. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Kirchenmusik und Alte Musik, aber auch Opern- und CD-Rezensionen, Künstlerporträts und Festivalberichterstattung. Regelmäßig gestaltet er im Programm von MDR Kultur die Sendungen "Orgelmagazin" und "Fischers Empfehlungen", außerdem moderiert auf rbb Kultur die Sendung "Klassik bis zwei". Von 2013 bis 2021 kuratierte er beim Rundfunk Berlin-Brandenburg die Konzertreihe "Brandenburger Orgelmonat". Für seine Verdienste um die mitteldeutsche Barockmusik im Allgemeinen und das Oeuvre des Komponisten Johann Friedrich Fasch im Besonderen wurde Claus Fischer 2021 als erster Journalist mit dem Fasch-Preis der Stadt Zerbst geehrt.
Mitwirkende
Produktion: MDR 2023