Sa 03.06. 2023 11:00Uhr 60:00 min

Johannes Lang, Thomasorganist aus Leipzig
Johannes Lang, Thomasorganist aus Leipzig Bildrechte: Gert Mothes
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 03.06.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 03.06.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Johannes Lang

MDR KULTUR trifft Johannes Lang

Thomasorganist aus Leipzig

  • Stereo
"Bach for Future". Das Leipziger Bachfest vom 08. bis 18. Juni feiert 300 Jahre Thomaskantor Johann Sebastian Bach. Da wird auch Johannes Lang, seit Januar 2022 Organist an der Thomaskirche Leipzig, zu hören sein. Im Mai 2022 erschien bei Rondeau seine erste CD "In the Spirit of BACH" mit Aufnahmen an der Sauer- Orgel und der Bach-Orgel" in der Leipziger Thomaskirche. Sie vereint Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Tilo Medek und die Eigenen. 2012 hatte Johannes Lang den Leipziger Bach-Wettbewerb gewonnen. Zu seinen Aufgaben als Thomasorganisten gehört das Orgelspiel bei den Gottesdiensten und Motetten in der Thomaskirche, ebenso das Basso-continuo-Spiel zu Kantaten, Oratorien und Passionen des Thomanerchors, wie die Gestaltung von Orgelkonzerten.

In Düsseldorf wurde Johannes Lang 1989 geboren. Er studierte Kirchenmusik, Historische Tasteninstrumente/ Cembalo und Konzertfach Orgel an der Musikhochschule Freiburg. Johannes Lang gewann elf erste Preise als Organist, Cembalist und Pianist beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Als Organist gewann er Wettbewerbe in Lübeck (2009), Bellelay (2011), den Leipziger Bachwettbewerb (2012) und war Preisträger der Wettbewerbe in Ljubljana (2007), Herford (2008) und dem ARD-Wettbewerb in München (2011). Johannes Lang war Stipendiat u.a. der Deutschen Stiftung Musikleben, sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes, widmete und widmet sich einer intensiven, weltweiten Konzerttätigkeit. Von Oktober 2016 an war er fünf Jahre Kantor an der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci.

Der Urgroßvater von Johannes Lang war der Thomasorganist und Thomaskantor Günther Ramin. Der Großvater wurde in Leipzig geboren.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf