Di 06.06. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Regisseur Christian Schwochow während der Dreharbeiten zum TV-Zweiteiler "Der Turm"
Regisseur Christian Schwochow während der Dreharbeiten zum TV-Zweiteiler "Der Turm" Bildrechte: ARD/ TeamWorx/ Nik Konietzny
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 06.06.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Von Daniel Schmidt

06:15 Uhr - Zirkustheater-Festival in Dresden: Vom Fallen und Fangen
Von Grit Krause

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Ramon Zarges

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1998 TV-Serie "Sex And The City" startet
So unverkrampft und ironisch hatten Frauen im Fernsehen zuvor nicht über Männer und Sex geredet. "Sex And The City" wurde eine der erfolgreichsten TV-Serien.
Von Norbert Kuntze

* 06:50 Uhr - Medienschau
Heute: zum EuGH-Urteil Polen
Seit 2016 geht die EU gegen den Justizumbau in Polen vor. Die große Reform von 2019 bezeichnete der Europäische Gerichtshof gestern als Verstoß gegen EU-Recht. Der polnische Innenminister warf dem Gericht daraufhin vor, korrupt zu sein.

* 07:10 Uhr - Nordharzer Städtebundtheater in Not
Die Träger, der Landkreis Harz und die Städte Quedlinburg und Halberstadt, seien bereit, ihren Teil zu 50 Prozent zuschultern. Aber das Land müsse noch mal Geld in die Hand nehmen, ansonsten fielen 35 Stellen weg. Das entspricht gerade einmal die Größe des Orchesters. Landeskorrespondetin Sandra Meyer berichtet.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Ramon Zarges

* 07:40 Uhr - Buch der Woche: Joy Williams "Stories"
Seit Langem feiert man Joy Williams als eine der Großen der amerikanischen Literatur. Dieser Band beweist ihre absolute Meisterschaft. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Heute: Vorwürfe gegen Lindemann; Inklusion und Ausgrenzung; Kinderfilmfestival Goldener Spatz
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Wir müssen Asyl gewähren - der Regisseur Christian Schwochow
Am Donnerstag soll im EU Parlament ein neues Asylrecht diskutiert werden. In einem offenen Brief haben sich Künstler*innen an die Bundesrgierung gewandt - mit der Forderung, das nicht zu zulassen. Im Gespräch der Regisseur Christian Schwochow, der u.a. bei Bornholmer Straße, Paula, Bad Banks und The Crown Regie führte.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Ramon Zarges

* 08.40 Uhr - Die Fotografin Kerstin Flake im Leipziger Kunstmuseum
Ulrike Thielmann über die Schau "Wellen unhörbarer Melodien" - der Preisträgerin der Leipziger Jahresausstellung 2022 - im Leipziger Kunstmuseum.