Sa 01.07. 2023 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs

Wie lassen sich Karl May und Winnetou heute vermitteln?

Der Philologe Florian Schleburg im Gespräch mit Tino Dallmann

Komplette Sendung

Cover für Podcast "Winnetou ist kein Apache" 25 min
Bildrechte: MDR/Karl-May-Museum Radebeul
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 01.07.2023 19:00 19:30
Nach einem Sturm der Entrüstung im Internet hatte der Ravensburger Verlag im Sommer 2022 ein Begleitbuch zum Film "Der junge Häuptling Winnetou" vom Markt genommen. Der Vorwurf im Netz: Film und Buch würden rassistische Stereotype verbreiten. Seitdem wird diskutiert, wie Karl Mays Winnetou-Geschichten heute zu vermitteln sind. Florian Schleburg, Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft, begrüßt diese Debatte, auch wenn er den Autor gründlich missverstanden sieht. Karl May habe als Autor des 19. Jahrhunderts die Vorurteile und Wertvorstellungen seiner Zeit geteilt, er habe sich aber auch sein Leben lang bemüht, sich über diese Vorurteile emporzuarbeiten, sagt Schleburg. Er sieht Karl May gar als Vorläufer heutiger Antidiskriminierungsbewegungen.

Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel