Sa 12.08. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Peter Benz, Präsident Bauhaus Universität Weimar

Komplette Sendung

14.12.2022 Weimar: Peter Benz (Präsident der Bauhaus Universität Weimar). Foto: Thomas Müller 37 min
14.12.2022 Weimar: Peter Benz (Präsident der Bauhaus Universität Weimar). Foto: Thomas Müller Bildrechte: Thomas Müller
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 12.08.2023 11:00 12:00
Architektonisch kühn, gemeinschaftlich, energetisch nachhaltig, Arbeiten und Leben verbindend.
Die diesjährige Sommerserie von MDR Kultur will Wohnutopien aufzeigen, verbunden mit der Frage: Wie sollen, wie wollen wir zusammen leben? Bis zum 20. August werden ungewöhnliche Wohn-, Bau- und Lebensprojekte in Mitteldeutschland vorgestellt und die Menschen dahinter.

Peter Benz ist seit März 2023 neuer Präsident der Bauhaus-Universität Weimar. Ihn treibt an zu gestalten. Fachlich definierte sich Peter Benz die vergangenen 15 bis 20 Jahre als „experiential designer“, als „Gestalter von Erlebnissen“, beschäftigte sich mit der Erforschung und Entwicklung von „Erlebnissen als kreatives Format“. In den letzten Jahren kamen als Schwerpunkte Fragen des Lebensunterhalts, der Geschlechterintegration und der sozialen Auswirkung kreativer Berufsfelder, sowie die Entwicklung digitaler Tools für die künstlerisch-gestalterische Lehre hinzu. Bislang sei die Bauhaus-Universität für die aktuellen Diskurse sehr pragmatisch aufgestellt, befindet Peter Benz. Es geht um gebaute Umwelt, Ressourcen, Zugänglichkeit der Gesellschaft, Nachhaltigkeit. Ihm liegt sehr daran, daß die Welt künftig nach Weimar schaut und erstaunt ist, was eine Universität leisten kann. Seine neue Rolle definiert Peter Benz mit den Mitteln seiner eigenen Profession. Die Aufgabe einer Leitung sei es, ein Lebensumfeld zu schaffen, in dem Lernende, Lehrende und Forschende optimal gedeihen können. In diesem Sinne sei Leitung eine Designerfunktion.

In Linz an der Donau wurde Peter Benz 1971 als Sohn eines Deutschen und einer Peruanerin geboren.
Seine Kindheit verbrachte er in Griechenland, bevor er 1990 das Gymnasium in Deutschland, in Mannheim abschloß. Nach dem Zivildienst studierte Peter Benz zunächst Film- und Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Psychologie in Erlangen. 1993 nahm er ein Architekturstudium an der TU Kaiserslautern auf. 1996, nach dem Vordiplom, wechselte Peter Benz an die Bauhaus-Universität Weimar, damals Hochschule für Architektur und Bauwesen, und schloß zwei Jahre später mit dem Diplom Architektur ab. Anschließend arbeitete er von Weimar aus mehrere Jahre als freiberuflicher Ausstellungsgestalter, bevor er 2001 eingeladen wurde, als Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrbereich Medien-Ereignisse der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität zu unterrichten. 2006 wechselte er zunächst als Assistant Professor, seit 2014 als Associate Professor, an die damals neu gegründete Academy of Visual Arts der Hong Kong Baptist University, die vier Lehrkräfte und 40 Studenten umfaßte. In zahlreichen leitenden Funktionen auf Fakultäts- und Universitäts-Ebene gestaltete Peter Benz die Academy mit. Am 1. November 2022 wählte ihn die Universitätsversammlung der Bauhaus-Universität zum neuen Präsidenten.