So 03.09. 2023 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

Komplette Sendung

Blick in das Grüne Gewölbe in Dresden. 64 min
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich
MDR KULTUR - Das Radio So, 03.09.2023 13:00 19:00
* 13:15 Uhr - 75 Jahre Musikmuseum im Händel-Haus
Vor 75 Jahren konnte endlich ein Museum für das wichtigste Exportgut der Saalestadt Halle eröffnen, und das ist der Komponisten Georg Friedrich Händel. Dessen Geburtshaus steht schließlich unweit des Marktplatzes, nur wo genau? Jahrzehntelang hat nämlich das falsche Haus die Ehren eingestrichen. Jetzt aber sind diese Zweifel verflogen und das Händelhaus ein begehbares Kapitel europäischer Kulturgeschichte.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1923 - "Rosita" kommt in die Kinos
Der deutsche Regisseur Ernst Lubitsch präsentierte vor 100 Jahren mit "Rosita" seinen ersten Hollywoodfilm.
(Autor: Thomas Hartmann)

* 14:15 Uhr - Jugendbuch: Frank Maria Reifenberg: An den Ufern des Orowango
Immer wieder werden Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen ausgegrenzt, beleidigt und diskriminiert. Warum verhalten sich Menschen so, woher kommt das? Ein tiefgehendes Jugendbuch, meint Regine Förster.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: ARD Radiofestival
Konzertkompilation Musikfest Bremen

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR - Diskurs: Status quo: Frauenquote am Theater
Die Buchautorin und Theaterkritikerin Katrin Ullmann im Gespräch mit Stefan Petraschewsky

"Wir brauchen jetzt 16 Jahre die Frauenquote", befürchtet Katrin Ullmann, um zu verhindern, dass wir am Theater in alte Muster zurückfallen. Also noch einmal die gleiche Zeitspanne, die es vom ersten Berliner Theatertreffen bis zur ersten Einladung zweier Regisseurinnen gedauert hatte: 1980 waren das Pina Bausch und Ellen Hammer.

Katrin Ullmann hat das Thema Frauenquote beim Berliner Theatertreffen mit zwei Kritikerkolleginnen recherchiert und mit ihnen im Henschelverlag ein sehr lesenswertes Buch herausgegeben. Es ist mehr als eine Bestandsaufnahme. Die Frauenquote wirkt wie ein Katalysator. Wer repräsentiert wen auf der Bühne? Darf man noch professionell Cowboy und Indianer spielen? Die ganze Welt ist eine Bühne - beides verändert sich gerade in großen Schritten.

MDR-Kultur-Theaterredakteur Stefan Petraschewsky hat mit Katrin Ullmann über das Buch und das Theater gesprochen.
(Redaktion: Katrin Wenzel)

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Das Haus der Fürstin - neues Ausstellungszentrum vom Gartenreich
Das sogenannte "Haus der Fürstin" wurde in den vergangenen Jahren für insgesamt ca. 6,0 Mio. € saniert und nun als modernes Ausstellungszentrum wieder eröffnet. Gezeigt wird die abnehmbare Dauerausstellung: "Das ganze Land ein Garten". Sandra Meyer

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Das Grüne Gewölbe als erstes öffentliches Kunstmuseum
Mit seinem "Grünen Gewölbe" stellt August der Starke seine ökonomische und politische Potenz unter Beweis - und schrieb Weltgeschichte: Es ist das erste öffentliche Kunstmuseum.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Die Kunst zu angeln.
Es liest Dieter Mann

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial Musik mit Hendryk Proske
Neue Musik vorgestellt von MDR-Kultur-Musikredakteur Hendryk Proske, u.a. mit Musik von Ilgen-Nur, Blaudzun, Becca Mancari, Thees Uhlmann und Film School.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft … Kathrin Schremb
Kulturmanagerin, Geschäftsführerin des Thüringer Theaterverbands des Landesverbandes der freien Theaterszene in Thüringen

Kathrin Schremb ist Kulturmanagerin und Geschäftsführerin Thüringer Theaterverband des Landesverbandes der freien Theaterszene in Thüringen. Unermüdlich wirbt sie in dieser Funktion für ein Produktionshaus der Freien Darstellenden Künste, damit diese Szene nennenswerter und sichtbarer wird. An die 250 haupt- und freiberuflichen Theatermacher vertritt der Verband, neben mehr als 2.000 Menschen im Ehrenamt.

Das Konzept für das neue Produktionshaus steht. Es soll einen Theatersaal, Probebühnen, Ateliers und Werkstätten, Seminar- und Büroräume, wie Lager und Technik bergen. Zudem soll es als "Akademie" der Weiterbildung dienen und als Netzwerkstelle Kooperationen und Gastspiele vermitteln helfen. Ein Finanzierungsplan liegt vor, ebenso konkrete Standortvorschläge, doch materialisieren wird sich wohl erst alles nicht mehr vor der Landtagswahl 2023. Derzeit werden 23 Künstler in Thüringen an vier Thüringer Residenzorten gefördert, ein Projekt, welches Emma Wörtmann betreut.

In Weimar wurde Kathrin Schremb 1970 geboren. Dort wuchs sie auf. Von 1987 bis 1989 absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung, 1990 kam ihre Tochter zur Welt. Von 1991 bis 1993 machte sie eine zweite Ausbildung zur Kauffrau für Wirtschaft in Erfurt und war zeitweise in einer Hausverwaltung tätig. 1996 wechselte sie in den Kulturbetrieb und gründete 1999 einen eigenen Jugendtheater-Verein. 2002 wurde das Jugendtheater Stellwerk im Weimarer Hauptbahnhof eröffnet. Kathrin Schremb leitete es 17 Jahre lang. Im Jahr 2020 wechselte sie in den Theaterverband, um für den Freistaat Thüringen ein Konzept für ein freies Produktionshaus zu entwickeln. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin des Verbands.
(Moderation: Carsten Tesch
Redaktion: Angelika Zapf)

Hier noch einmal nachhören

Symbolbild - Geschlechterverteilung auf dem Arbeitsmarkt - Männer- und Frauenfiguren auf einer Pendelwage.
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.09.2023 19:00 19:30
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.09.2023 19:00 19:30

MDR KULTUR Diskurs

MDR KULTUR Diskurs

Status quo: Frauenquote am Theater

Die Buchautorin und Theaterkritikerin Katrin Ullmann im Gespräch mit Stefan Petraschewsky

  • Stereo