Sa 07.10. 2023 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs: "Ich mag Phantasterei überhaupt nicht"

Der Schriftsteller Hans Pleschinski über Geschichte und Fiktion in seinem Roman "Der Flakon"

Im Gespräch mit Steffen Moratz

Komplette Sendung

Hans Pleschinski, deutscher Schriftsteller 25 min
Bildrechte: picture alliance / Erwin Elsner | Erwin Elsner
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 07.10.2023 19:00 19:30
Der neue Roman des Schriftstellers Hans Pleschinski erzählt vom Überfall Preußens auf Sachsen im Jahr 1756. Doch im Mittelpunkt der Handlung stehen keine Soldaten und Offiziere, sondern die Reichsgräfin von Brühl. In ihrem titelgebenden "Flakon" befindet sich auch keine betörend duftende Substanz, sondern eine Mischung aus Belladonna, Arsen und Blei. Ein paar Tröpfchen davon in einer Tasse Schokolade könnten das Leben Friedrich des Großen beenden...

Im Gespräch mit dem Redakteur Steffen Moratz erzählt Hans Pleschinski von seiner Arbeitsweise, sich historischen Stoffen zu nähern und Geschichte in Zeitromanen lebendig werden zu lassen.

Hans Pleschinski wurde 1956 in Celle geboren. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen die Bestseller "Königsallee" und "Wiesenstein", die Literatursatire "Gabi Lenz" sowie der Mittelalterroman "Pest und Moor". Autobiographisch geprägt sind Bücher wie "Ostsucht" und "Bildnis eines Unsichtbaren". Hans Pleschinski arbeitet außerdem als Übersetzer und Herausgeber, u.a. von Briefen Voltaires und der Madame de Pompadour. 2023 erschien sein Roman "Der Flakon".
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel