Mi 22.11. 2023 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Punkt, Komma, Strich ... neue Graphic Novels

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.11.2023 18:00 19:00
Graphic Novels von Torsten Schulz, Kate Charlesworth und Anke Feuchtenberger machen den November bunt. Außerdem geht’s zu einem japanischen Klassiker und in den neuen Radiotatort.

Vor zehn Jahren hat Torsten Schulz seinen Roman „Nilowsky“ veröffentlicht – nun ist er als Graphic Novel von Niels Schröder wiederauferstanden. Im Gespräch erzählt Schulz von der Freude am Bild und der Liebe zu Details.

Wie kaum eine andere hat Anke Feuchtenberger die deutsche Comiclandschaft geprägt. Nun hat sie ihr bislang seitenstärkstes Einzelwerk vorgelegt. „Genossin Kuckuck“ heißt das und Andrea Heinze stellt es vor.

Eigensinnig, bunt und persönlich – in ihrem Comic „United Queerdom“ zeichnet Kate Charlesworth ein Panorama der Vorreite*innen für ein selbstbestimmtes queeres Leben. Graphic Novel Expertin Andrea Heinze stellt auch dieses Buch vor.

Der 1925 in Tokio geborene Yukio Mishima gilt bis heute als Wunderkind der japanischen Literatur. Sein Essayband „Sonne und Stahl“ ist nun erstmals auf Deutsch erschienen – im Mitteldeutschen Verlag. Jörg Schieke hat ihn gelesen.

Die Hamburger Schriftstellerin Simone Buchholz schreibt ab und an Hörspiele – und das neuste ist ihr erster Radio-Tatort. Worum es in ihm geht und weshalb er ein spannender literarischer Hinhörer ist erzählt Susanne Birkner.

In unserer Gedicht-Galerie ist diesmal einse sehr besondere lyrische Sprechweise zu erleben. Der in Halle lebende Christian Kreis entwirft in seinen Gedichten komische - und gern auch sarkastisch-böse Szenerien, die er in klassischen lyrischen Formen unterbringt. Er selbst liest: "Nahrung nach Maß"