Sa 02.12. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft… Juliane Stückrad

Ethnologin, Volkskundlerin, Eisenach

Komplette Sendung

Juliane Stückrad - Blonde Frau mit halblangen Haaren und dunklem Jackett steht vor Statue 39 min
Bildrechte: Susanne Schleyer
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.12.2023 11:00 12:00
Jeden Sonnabend um 11:05 Uhr haben Sie die einmalige Gelegenheit, interessante Menschen näher kennenzulernen, die sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet fühlen. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.

Juliane Stückrad ist Ethnologin und arbeitet in der Volkskundlichen Beratungsstelle Thüringen. Sie ist zudem Vorsitzende des Theaterfördervereins in Eisenach, Mitglied im Stadtrat für die SPD und seit 2021 Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland .Als Autorin hat Juliane Stückrad im vergangenen Jahr "Die Unmutigen, die Mutigen. Feldforschung in der Mitte Deutschlands" im Kanon- Verlag vorgelegt. Am 02. Dezember stellt sie zusammen mit dem Fotografen Ulrich Kneise in der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt das fotografisch-ethnologische Ausstellungs- und Buchprojekt "Randgebiete. Geschichten von drüben" der Öffentlichkeit vor. Diese besondere Vermessung des Standes der deutschen Einheit im ehemaligen Grenzgebiet will erzählen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Regionen nahezu in aller Stille den Transformationsprozeß in Ost und West gemeistert haben. Das Projekt wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Stiftung Ettersberg Jena und Weimar gefördert. Juliane Stückrad und Ulrich Kneise wuchsen selbst unweit des Sperrgebietes an der Grenze zwischen BRD und DDR im thüringischen Eisenach auf.
1975 wurde Juliane Stückrad in Eisenach geboren. In Leipzig studierte sie Ethnologie und Kunstgeschichte. Während und nach dem Studium reiste sie nach Südamerika, um dort Feldforschung zu betreiben, doch kehrte schließlich zurück und arbeitete im südlichen Brandenburg im Bereich der Bauforschung und Archäologie. 2010 promovierte Juliane Stückrad im Fach Volkskunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach ward sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkskunde/ Empirische Kulturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zudem arbeitete sie freiberuflich, entwickelte Ausstellungen, publizierte, übernahm dramaturgische und theaterpädagogische Aufgaben für das Landestheater Eisenach. Zwischen 2015 und 2020 wirkte sie als Lehrbeauftrage an der Universität Jena und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Nebenher arbeitete Juliane Stückrad als Autorin.
Mitwirkende
Moderation: Thomas Bille
Redaktion: Angelika Zapf