Mo 08.01. 2024 22:00Uhr 90:00 min

Social Media App
Social Media App Bildrechte: IMAGO / NurPhoto
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 08.01.2024 22:00 23:30
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 08.01.2024 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel Wes Alltag Antwort gäb

Wes Alltag Antwort gäb

von Gesche Piening

  • Stereo
Damit Mensch Mensch sein kann, muss er etwas darstellen - vor sich selbst und vor anderen. Und das gilt keineswegs erst seit dem Aufkommen der Sozialen Medien. Die Manipulation der eigenen Geschichte gehört schon immer zum Alltag. "Wes Alltag Antwort gäb" zeichnet das Psychogramm eines monologisierenden Ich, das auf- und abgeklärt, reflektiert und impulsiv zugleich, akribisch an einer differenzierten Ausgestaltung seines Selbst arbeitet und auf der Suche nach interessiertem Publikum mehr und mehr an Selbstdistanz einbüßt.

In einer mäandernden Walze der Selbstreflexion umkreist der Protagonist seine Alltagswelt, die er vor sich und anderen rechtfertigen will und muss - immer auf der Suche nach Bestätigung und in ständiger Furcht vor vernichtender Bewertung. Denn nichts kann das virtuose Ich mehr gefährden als der kritische Blick von außen, der zielsicher alles infrage stellt, was vorher mühevoll und passgenau im Zentrum des eigenen Lebens platziert wurde. - Ein monologisches Gesellschaftsportrait unserer Ansprüche und Selbstauskünfte, die wir einander unausgesetzt zumuten und die unser Zusammenleben lautstark prägen.

Gesche Piening, geb.1978, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Dozentin, bundesweit interdisziplinäre Kunstproduktionen in Theaterhäusern und auf Festivals, mehrere preisgekrönte Feature für den BR, Ödön-von-Horváth-Preis (Förderpreis) 2016 für ihr bisheriges Werk. Theaterarbeiten u.a. "Vom Zauber der Nachfrage" (2013). "Wer wollt Ihr werden? Ein professioneller Optimierungsguide" (2015), "Wer wollen wir gewesen sein?" (2017). Weitere Hörspiele: "Einsam stirbt öfter. Ein Requiem." (2020), "bin pleite ohne mich" (2021), "Tod? - Was soll das" (2022).

(54 Min.)
Mitwirkende
Regie: Gesche Piening
Komposition: Michael Emanuel Bauer
Produktion: Bayerischer Rundfunk 2023
Darsteller
Mitwirkende:
Stephan Bissmeier - Darsteller
Sylvana Krappatsch - Darstellerin
Gunnar Geisse - electronics
Michael Emanuel Bauer - Klavier

Auch interessant