Mi 31.01. 2024 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Folge 4: Zwei am Fluss

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 54 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 31.01.2024 18:00 19:00

Willkommen zu einer fast schon frühlingshaften Folge! Egal wie das Wetter ist: der Bücherfrühling fängt auf jeden Fall an. In dieser Woche kommen ganz frische Romane von Michael Köhlmeier, Alex Capus, Elias Hirschl und Timon Karl Kaleyta auf den Tisch.

Der Hagel hat sie vom Fluss ins Trockene getrieben. Julia Schoch, die Schriftstellerin und Matthias Jügler, der Leipziger Autor, haben sich für MDR Kultur an die Saale gesetzt, wobei das mit dem Angeln nicht von Erfolg gekrönt war. Das Mikro allerdings bleibt auch im Trockenen an.

In der vierten Folge geht es um den Osten.

* Alex Capus: Das kleine Haus am Sonnenhang
Selten sind die Geschichten von Alex Capus durch und durch erfunden. Der in Olten in der Schweiz lebende und dort übrigens eine Bar betreibende Schriftsteller, erzählt von Menschen, die es tatsächlich gegeben hat, so zuletzt in „Susanna“ oder in „Léon und Louise“, seinem ersten, großen Erfolg. Oft geht es bei Capus auch um das eigene Leben - wie jetzt wieder in „Das kleine Haus am Sonnenhang“. Das Hörbuch, das der Autor selbst eingelesen hat, erscheint im Februar, und Katja Weise stell den Roman und das Hörerlebnis vor.

* Michael Köhlmeier: Das Philosophenschiff
Philosophenschiffe - das ist die in der Nachzeit entstandene Bezeichnung für jene Schiffe, mit denen die neue bolschewistische Sowjetunion unter Lenin 1922 missliebige Intellektuelle außer Landes brachte. Es waren also nichts mehr und nichts weniger als Deportationen mit dem Passagierdampfer. Ein solches Schiff ist nun Handlungsträger im neuen Roman des österreichischen Schriftstellers Michael Köhlmeier. „Das Philosophenschiff“ ist er passenderweise betitelt. Martin Maria Schwarz stellt ihn vor.

* Timon Karl Kaleyta: Heilung
Alle Berufe aufzählen, die mit A anfangen, danach alle mit B. Immer noch nicht eingeschlafen. Schauspieler von A bis Z. Jetzt Schauspielerinnen. Noch nicht eingeschlafen. Den Lieblingsweg am Urlaubsort abschreiten. Vergeblich. Ungefähr zehn Prozent aller Erwachsenen leiden an chronischen Schlafstörungen - hat das Robert Koch Institut erforscht. So wie der Held in Timon Karl Kaleytas zweitem Roman „Heilung“, den Claudia Ingenhoven für uns gelesen hat.

* Elias Hirschl: Content
Mit seinem letzten Buch “Salonfähig” hat er sich eine Generation vorgenommen, die der Verlag Generation „Slimfit“ genannt hat: junge Männer in sportlich geschnittenen Anzügen mit großen Ambitionen. „Salonfähig“ galt als Schlüsselroman für die Ära Sebastian Kurz in der österreichischen Politik. Jetzt hat Elias Hirschl sich wieder eine Szene vorgenommen, wieder einen satirischen Roman geschrieben, dieses Mal geht es um die digitale Ökonomie in ihren Auswüchsen: Startups mit absurden Ideen; Firmen, die unsinnige Artikel und Listen ins Internet werfen; Desinformation und dunkle Machenschaften. Kais Harrabi stellt „Content“ vor.

* Von hier für da - Gedichte für die Gegenwart
Das Gedicht kommt von einer Autorin, die zugleich als Verlegerin das literarische Leben in Thüringen und Erfurt begleitet und bereichert: Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren und wuchs dort und in Erfurt auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Modezeichnen und Choreografie und gibt Seminare zum Thema „Kreatives Schreiben“. Im April 2021 erschien ihr erster Lyrikband "Orkaniden. Sturmgedichte". 2019 gründete Julia Kulewatz den Verlag kul-ja! publishing. Und für Unter Büchern hat sie ein neues Gedicht eigesprochen.