Do 01.02. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Simson Schwalbe (Moped) steht in Wettenberg
Simson Schwalbe (Moped) steht in Wettenberg Bildrechte: imago/Ralph Peters
MDR KULTUR - Das Radio Do, 01.02.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 01.02.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr: Wort zum Tage

* 06:10 Uhr: Görlitz erforscht seine Geschichte im NS
Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur wollen die Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus‘ erforschen und die Ergebnisse 2025 in einer Sonderausstellung präsentieren. Was genau ist geplant?

* 06:20 Uhr: Das Gespräch
Im kommenden Jahr wird sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal jähren und damit einhergehend auch die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. In Görlitz hat man diesen Termin bereits fest im Blick, genauer gesagt in den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur. Denn dort startet jetzt ein Forschungsprojekt, dass die Geschichte der Stadt während der Zeit des Nationalsozialismus‘ 1933 bis 1945 untersuchen will und die Ergebnisse sollen dann ab nächsten Frühjahr in einer Sonderausstellung im Kaisertrutz präsentiert werden. Ein ambitioniertes Projekt, über das wir mit dem Direktor Jasper von Richthofen sprechen können.

* 06:30 Uhr: Kultur kompakt mit Tino Dallmann

* 06:40 Uhr: Der Stichtag: 1964 Kleinroller Schwalbe wird produziert
Die "Schwalbe" ist das erste der "Vogel-Fahrzeuge" von Simson Suhl. Über eine Million Kleinroller wurden gebaut und rollen bis heute auf deutschen Straßen.
Autor: Jens Schelhass

* 06:50 Uhr: Medienschau

* 07:10 Uhr: Thema: Das Bürgergeld – Mythen und Fakten
Keine staatliche Leistung ist derzeit so umstritten wie das Bürgergeld. In kaum einer Umfrage darf die Bewertung dieser Leistung fehlen und meist sind weit über die Hälfte der Befragten der Meinung, dass die Leistung zu hoch ist und dazu führt, dass Leistungsempfänger keine Lust haben zu arbeiten. Was davon stimmt und was nicht?

* 07:30 Uhr: Kultur kompakt mit Tino Dallmann

* 07:40 Uhr: Debatte um neue Beschäftigungsverhältnisse an der Musikschule Leipzig
Die Musikschule "Johann Sebastian Bach" in Leipzig hat künftig nur noch festangestellte Pädagoginnen und Pädagogen. Die Idee dahinter befürworten alle Akteure, doch die Umsetzung sorgt für Kritik - vor allem bei der Vertretung der ehemaligen Honorarlehrer. Ole Steffen hat die Stimmen der Debatte zusammengetragen.

* 07:50 Uhr: Feuilleton

* 08:10 Uhr: Die Filme der Woche mit Knut Elstermann

* 08:30 Uhr: Kultur kompakt mit Tino Dallmann

* 08:40 Uhr: Nach den Sondersitzungen: Wie ist die Lage in Erfurt & für das Theater?
Es gibt viel zu bereden und zu klären in Erfurt und um das städtische Theater. Erst kam der Werkausschuss zusammen, dann der Stadtrat. Kommt Intendant Guy Montavon wie vom OB angedacht zurück ans Theater nach seiner Freistellung? Was kam im Kontrollgremium heraus? Blanka Weber ordnet für uns ein.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).