So 18.02. 2024 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

Komplette Sendung

Eingang der Landesschule Pforta 41 min
Bildrechte: Landesschule Pforta
MDR KULTUR - Das Radio So, 18.02.2024 13:00 19:00
* 13:15 Uhr - Karl Bartos - neues Album "Das Cabinet des Dr. Caligari"
Karl Bartos - Kraftwerk-Mastermind überrascht hier mit einem Soundtrack zum Stummfilm-Klassiker "Das Cabinet des Dr Caligari". Sky Nonhoff mit den Einzelheiten.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1954 John Travolta geboren
Als Schauspieler wurde John Travolta zweimal für den Oscar nominiert, auch als Sänger ist er erfolgreich, nur als Produzent floppte sein Film "Kampf um die Erde". Von Dirk Böhling

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Diane Oliver "Nachbarn"
Beäugt von den Nachbarn, fragen sich Ellie und ihre Familie, ob es richtig ist, den kleinen Bruder morgen als einziges Kind auf die Schule der Weißen zu schicken. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Vorschau Konzert: Porträt des Dirigenten Herbert Kegel
Herbert Kegel (1920 - 1990): Dirigent des Rundfunkchores 1949 bis 1967, Dirigent des Großen Rundfunkorchesters 1956 bis 1958, Dirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig 1958 bis 1960, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig 1960 bis 1978. Knapp drei Jahrzehnte wirkte Herbert Kegel beim Rundfunk in Leipzig: eine Ära, in der sich der Dirigent vehement für moderne und zeitgenössische Musik einsetzte, auch wenn sie in der DDR kulturpolitisch verpönt oder verboten war.

* 15:05 Uhr - Diskurs: "Alles für den Sieg!": Russland zwischen Krieg und Selbstzerstörung.
Sabine Adler über den Krieg als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Veränderungen im Gespräch mit Bernd Schekauski
Zwei Jahre leistet die Ukraine nun schon erbitterten Widerstand gegen russische Invasoren. Doch Russland denkt nicht im geringsten daran, von seinen Eroberungsplänen abzulassen. Im Gegenteil. Die Führung im Kreml hat ihre Kriegsmaschinerie gewaltig hochgefahren: 12.000 Kraftfahrzeuge, 2.200 gepanzerte Fahrzeuge, 1.400 Raketen- und Artillerie-Lafetten lieferte die Rüstungsindustrie im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge an die Truppen. Vierzig Prozent des gesamten Staats-Haushalts sollen nun dieses Jahr in Rüstung fließen, umgerechnet 106 Milliarden Euro, 70 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Schlachtruf des Kreml: „Alles für die Front, alles für den Sieg!". Doch wie steht es um die Bereitschaft der Bevölkerung, diesem Ruf zu folgen? Welche Entbehrungen dürfte die Kriegswirtschaft ihr noch abverlangen? Und welche Brüche könnte das wiederum im Land zur Folge haben? Die Journalistin und Buchautorin Sabine Adler über den Krieg als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Veränderungen in Russland.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Stilfrage? Zur Ästhetik von Gastherme und Wärmepumpe (5)
Das Junckers-Gasthermen entgegen Ihrer heizenden Funktion in der Formensprach kühle Sachlichkeit ausstrahlen, ist dem Zeitgeist geschuldet.Doch auch die Gestaltung von Wärmepumpenkästen wirft Fragen auf. Was sagt die Stilkritik dazu – und welche zeitgemäßen Designlösungen gibt es? Eine Recherche von Tobias Barth.

* 16:10 Uhr - Weltgeschichte: Sächsische Fürstenschulen
Mit den sächsischen Fürstenschulen beginnt das staatliche Schulsystem.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Die Naturgeschichte der Schildbürger. Es liest Dieter Mann
Von Erich Kästner

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt: Liebeslieder, Latin Grooves und Lagrimas
Liebeslieder in vielen Sprachen, lateinamerikanische Musik u.a. mit bläserstarken Mariachi aus Mexiko und traditionellen Merenguebands, dazu Klassiker von Las Lloronas, Samaia und Ramzi Abu Redwan & the Dal’Ouna Ensemble, Gründer des Al Kamandjati Festivals.
Eine Sendung von Grit Friedrich


* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft Mille Maria Dalsgaard - Intendantin nt Halle, Regisseurin, Schauspielerin
Mille Maria Dalsgaard ist Intendantin des neuen theater Halle und hat zusammen mit ihrer Stellvertreterin Mareike Mikat die künstlerische Leitung des Schauspiels an den Bühnen Halle inne. 17 Premieren kündigten sie für diese erste gemeinsame Spielzeit an. Mareike Mikat war im Dezember 2023 Gast bei MDR KULTUR trifft, da lagen die ersten drei Eröffnungs-Premieren gerade hinter ihr. Ihre Regiearbeit "Drache" von Jewgeni wurde im Rahmen des nachtkritik-Theatertreffens 2024 als eine von zehn favorisierten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
(Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Angelika Zapf)


Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.