Di 20.02. 2024 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

Sven Hanuschek über Erich Kästner: "Keiner blickt dir hinter das Gesicht"

Eine Sendung von Jörg Schieke

Komplette Sendung

Erich Kästner raucht eine Zigarette. 62 min
Literaturwissenschaftler Sven Hanuschek kommt in der erweiterten Neuausgabe seiner Erich-Kästner-Biografie zu neuen Erkenntnissen. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon
MDR KULTUR - Das Radio Di, 20.02.2024 22:00 23:00

Der in Dresden geborene Erich Kästner hätte seinen 125. Geburtstag am 23. Februar. Der Literaturwissenschaftler Sven Hanuschek ist ein Kenner seines Werkes. Jetzt ist seine erweiterte Neuausgabe der maßgeblichen Kästner-Biografie erschienen.

Erich Kästner ist ein Phänomen - seine Bücher altern nicht und finden ein immer neues, begeistertes Publikum. Dass er heute nicht nur als Jugendbuchautor, sondern auch als ernsthafter Romancier wahrgenommen wird, ist auch Sven Hanuschek zu verdanken. 1999 veröffentlichte er seine wegweisende Biografie und vervollständigte seither das Bild von Erich Kästner durch überraschende Erst- und Neuausgaben: "Der Gang vor die Hunde", die Urfassung des "Fabian", wurde zum Besteller. Ebenso wie das "Blaue Buch" mit den geheimen Tagebuchaufzeichnungen der Jahre 1941 bis 1945.

Jetzt, zum 125. Geburtstag von Erich Kästner am 23. Februar 2024, erscheint Sven Hanuscheks Biografie noch einmal - auf den neusten Stand gebracht. Sie präsentiert Erich Kästner als einen der bedeutendsten Autoren und
Intellektuellen seiner Generation. Für MDR KULTUR hat Jörg Schieke mit Sven Hanuschek gesprochen - unter anderem über Kästners Verhältnis zu seiner Mutter, über sein Leben zu Zeiten der Weimarer Republik und seine Existenz während der Nazizeit.
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel