Di 05.03. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Einsatzkräfte führen einen Mann ab.
Einsatzkräfte führen einen Mann ab. Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Zinken
MDR KULTUR - Das Radio Di, 05.03.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 05.03.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Thuy Trang Ngo

* 15:45 Uhr - Humor im Krieg - Stand-Up in der Ukraine
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs erlebt die ukrainische Stand-Up Szene einen Boom. Einer der berühmtesten Komiker des Landes ist Anton Tymoschenko, der in Kyjiw große Veranstaltungshallen füllt aber auch an der Front vor Soldaten auftritt. Angesichts der Lage im Land kommt sich Tymoschenko vor wie ein Idiot, sagt er im Interview. In zwei Jahren Krieg ist er nachdenklich geworden. Gelacht werden aber muss auch in schweren Zeiten wie heute, meinen die meisten Menschen in der Ukraine. Die Kneipen und Bars, in denen noch unbekannte Künstler auftreten, sind daher meist gut gefüllt.

* 16:15 Uhr - RAF-Festnahmen: Brauchen wir eine Topografie der Erinnerung?
Zwei neue Orte sind in den letzten Tagen zur RAF-Geschichte hinzu gekommen: Die Wohnung, in der Daniela Klatte in Berlin gelebt hat - und der durchsuchte Bauwagen auf dem Gelände in Berlin-Friedrichshain. Wie sehr sind Orte und Taten terroristischer Akte bekannt, wie gehen wir mit diesen Zeugnissen um?
Stefan Rettich lehrt als Professor für Städtebau in Kassel, und hat mit Studierenden Orte des Terrors von RAF und NSU recherchiert, und zwei Mapping-Studien erstellt, die Orte, Taten und Opfer zeigen.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Thuy Trang Ngo

* 16:40 Uhr - Kultur international: Barbie vs. Oppenheimer. Wer räumt bei den Oscars ab?
Der Barbie-Film hat das meiste Geld eingespielt, Oppenheimer, der Film um den Vater der Atombombe, die meisten Nominierungen. "Barbenheimer" war der Kino-Hype des Sommers, die Oscar-Verleihung ist das große Finale. Aber welcher Film holt mehr Oscars? Unser Kalifornien-Korrespondent, Nils Dampz, hat die beide Filme schon mal gegeneinander antreten lassen.

* 17:10 Uhr - Freiheit zur Abtreibung in Frankreichs Verfassung verankert
Als erstes Land der Welt hat Frankreich gestern die Freiheit auf Abtreibung in der Verfassung verankert: Mit deutlicher Mehrheit beider Parlamentskammern.
Von Stefanie Markert

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Thuy Trang Ngo

* 17:45 Uhr - Der Mann, der sich selber malt
Wer heute gegenständlich-figürlich malt, ist auf dem Kunstmarkt teils hochgehandelt und beliebt, tut dies aber gegen den Zeitgeist, der immerzu ruft, dass er andere Darstellungsformen lieber hätte, um die Gebrochen-und Zerrissenheit unserer Welt neu und adäquat in Kunst zu überführen. In diesem Spanungsfeld erdet sich der noch unbekannte Berliner Maler Schrader, der gegenständlich malt und trotzdem auf der Höhe der Zeit ist! Wie man sich dieser Tage in der neuen Schau des Kunstvereins Gera überzeugen kann. Ulrike Thielmann mit einem Portrait.
Noch bis zum 30. März zeigt der Kunstverein Gera, am Markt 8 in der Stadt gelegen, Malerei von Sebastian Schrader. Geöffnet ist immer freitags und sonnabends von 15 bis 18 Uhr. Die Bilder in der Ausstellung können käuflich erworben werden.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.