Mi 20.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Weißer Container in Eiswüste auf Gestell, Aufschrift Tropos, im Vordergrund seitlich ein einzelner Kaiserpinguin
Weißer Container in Eiswüste auf Gestell, Aufschrift Tropos, im Vordergrund seitlich ein einzelner Kaiserpinguin Bildrechte: Martin Radenz (M)
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 20.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 20.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tag hören Sie heute von Anne Christin Martz von der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Gera.

06:15 Uhr - Antarktis: Leipziger Forscher überwintert für Klimaforschung
Sonderlich kalt war unser Winter nicht, aber einigen Sensibelchen hat es wahrscheinlich trotzdem gereicht. Wie muss es sich also erst anfühlen, in der Antarktis zu überwintern? Ein Forscher aus Leipzig hat genau das gemacht – im Rahmen eines Forschungsprojekts, um den Klimawandel im äußersten Süden besser zu verstehen. Denn dort gibt’s nicht nur Eis, sondern ein empfindliches Ökosystem. Florian Zinner hat ihn getroffen.

06:30 Uhr - Kultur kompakt + Wetter & Verkehr

06:40 Uhr - Der Stichtag: 1969 Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt"
Hierzulande hat dieses Fest noch keine allzu große Tradition entfalten können, aber insbesondere in den USA, jedoch auch in anderen Teilen der Welt wird am 20. März der "Very Hungry Caterpillar"-Day gefeiert. Namensgeber ist die Heldin eines Buches, das im Jahre 1969 erschienen ist und die auch in deutschen Landen zahlreiche Kinder und deren Eltern durch intensives Fressen begeistert hat: "Die kleine Raupe Nimmersatt". Ausgedacht hat sich die hungrige Schmetterlingslarve der Autor und Illustrator Eric Carle. Der Stichtag. Mit Thomas Hartmann.

06:50 Uhr - Medienschau

07:10 Uhr - Neues Album: Jacob Collier
Als der Londoner Jacob Collier 2016 sein Debütalbum veröffentlicht hat, wurde er als Genie gefeiert und Musiker wie Herbie Hancock und Quincy Jones wollten mit ihm zusammenarbeiten. Damals war er 19 Jahre alt. Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist, Produzent und mehrfacher Grammy Gewinner. Jetzt veröffentlicht er das Finale seiner "Djesse" Reihe mit namhaften Gastmusiker*innen wie Brandi Carlile, Chris Martin, Stormzy und John Legend. Kaum ein Musiker aktuell ist so vielseitig, innovativ und getrieben wie Jacob Collier – sagt Kerstin Poppendieck und stellt Jacob Colliers neues Album vor.

07:30 Uhr - Kultur kompakt + Wetter & Verkehr

07:40 Uhr - Biodiversität in der Literatur – Das Artensterben zwischen den Zeilen
Frühling - die Zeit des Erwachens für Pflanzen und Tiere. Es blüht, zwitschert und summt draußen wieder. Die Tier- und Pflanzenarten, die wir draußen beobachten können, werden allerdings immer weniger. Wir leben mitten im sechsten großen Massenartensterben der Weltgeschichte. Lebensräume für Fauna und Flora verschwinden und das nicht nur in der echten Welt. Auch in der Literatur ist das Artensterben zu beobachten. Warum die Vielfalt von Tieren und Pflanzen in unseren Büchern eine wichtige Rolle spielt, erzählt Julia Seegers.

07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

08:10 Uhr - LBM24 Die Buchmesse beginnt – was gibt’s aus der Messe und was im Radio
Von Katrin Schumacher

08:30 Uhr - Kultur kompakt + Wetter & Verkehr

08:40 Uhr - LBM24 Sachbuch der Woche
Gröschner; Mädler; Seemann "Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat"
Von Matthias Schmidt