Do 21.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Nashorn-Kopf in Seitenansicht auf gelbem Grund, Buch-Cover
Nashorn-Kopf in Seitenansicht auf gelbem Grund, Buch-Cover Bildrechte: Zsolnay
MDR KULTUR - Das Radio Do, 21.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 21.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - LBM24 Buch aktuell: Die flämische Schriftstellerin Gaea Schoeters
Die flämische Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Librettistin und Journalistin Gaea Schoeters ist eine von 39 Autorinnen und Autoren der Gastland-Delegation der Niederlande und Flandern auf der Leipziger Buchmesse. Ihr Roman "Trophäe" gehört zweifellos zu den ästhetisch kühnsten Würfen in diesem Frühjahr, dazu engagiert sie sich auch sozial: Als Teil des niederlänidsch-flämischen Kollektivs Fixdit, einer Vereinigung von zwölf Autorinnen, setzt sie sich für mehr Gleichberechtigung in der Literaturbranche ein. Nils Kahlefendt mit dem Porträt einer außergewöhnlichen Künstlerin.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1899 - Erster Ballonflug um die Erde geglückt
Im dritten Anlauf schaffen Bertrand Piccard und Brian Jones es tatsächlich, nonstop in einem Ballon um die Erde zu fliegen. Von Steffen Hudemann

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:15 Uhr - "Nebenan"-Festival zeigt aktuelle Kunst aus Ungarn
In der Festivalreihe "Nebenan" präsentiert das Europäische Zentrum der Künste seit einigen Jahren Produktionen von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern , die unter schwierigen politischen Bedingungen arbeiten. Im Fokus jetzt (nach Belarus und der Ukraine) stehen dabei unabhängige Kunstschaffende aus Ungarn, wo die Theaterszene, seitdem die Partei Fidesz mit Ministerpräsident Viktór Orban an der Macht ist, immer mehr unter Druck gerät. Unter welchen Bedingungen die Tanz- und Performancekünstler dennoch weiter machen, was aktuell auf ungarischen Bühnen verhandelt wird, und ab heute Abend ausschnittweise in Hellerau, das hat Grit Krause nachgefragt.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann
"Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat." Die Schriftstellerinnen Annett Gröschner und Peggy Mädler haben gemeinsam mit der Künstlerin Wenke Seemann aus ihren nächtlichen Gesprächen unter Freundinnen ein Buch gemacht. Sie fragen sich, wie die ost-westdeutsche Lebenserfahrung ihren Blick auf die heutige Zeit prägt. Niedliche Erinnerungen an Sprelacart Stullenbretter und Plastebecher mit weißen Punkten stehen neben Szenen von Ohnmacht und Trostlosigkeit in der DDR. Sonntag sind die drei im MDR KULTUR Café zu Gast. Und hier sind die Antworten von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann auf die Fragen, die im MDR KULTUR Fragebogen stehen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Filmgespräch mit Knut Elstermann
- "Die Unschuld" R: Hirokazu Kore-eda - ein japanischer Meisterregisseur, der sehr fleißig ist, meldet sich mit seinem neuen Film zurück und bleibt seinem großen Thema treu - die Familie?
- "Oh la la – Wer ahnt denn sowas ?" R: Julian Hervé - das ist eine französische Komödie mit dem Star der Monsieur-Claude-Filme, Christian Clavier. Und das Prinzip der Komik ähnelt wohl sehr der gefeierten Reihe um Monsieur Claude?
- "Umberto Eco – Eine Bibliothek der Welt" R: Davide Ferrario - der große italienische Gelehrte Umberto Eco war ein Bücher-Narr, er hatte eine riesige Bibliothek, die wir in diesem Film kennenlernen?

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 8:40 Uhr - Gespräch: Maifliegenzeit von Matthias Jügler in der Debatte