Fr 22.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Die vier Musiker der Band "Elbow"
Die vier Musiker der Band "Elbow" Bildrechte: Universal Music
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 22.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tage spricht Anne-Christin Martz von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gera.

* 06:15 Uhr - Der komische Kafka
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt." Wenige erste Sätze der Weltliteratur sind wohl so berühmt wie dieser. Er stammt aus Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung". Kafkas besondere Art, so absurde, wie schreckliche Szenarien in nüchterne Worte zu fassen, ist bis heute unverkennbar. Obwohl Kafka nur 40 Jahre alt wurde, hat er ein großes Vermächtnis hinterlassen. In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum hunderten Mal. Das Theater Rudolstadt widmet dem großen Dichter zu diesem Anlass einen Abend. Das Augenmerk soll dabei auf einer Facette Kafkas liegen, die möglichweise etwas unterschätzt ist…

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1599 Sir Anthonis van Dyck geboren
Er malte Könige, Fürsten und Kardinäle: Anthonis van Dyck. Sein Name steht vor allem für einen besonders eleganten, wegweisenden Porträtstil und für große religiöse und mythologische Werke, so heißt es. Dabei lernte und arbeitete er bei und mit keinem Geringeren als Peter Paul Rubens. Neben ihm wurde Anthonis van Dyck als Maler und Radierer zum bedeutendsten Meister der flämischen Barockmalerei. Geboren am 22. März 1599 in Antwerpen. Heute vor 425 Jahren.Der Stichtag von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Leipziger Buchmesse 2024: Gespräch mit Edith Löhle, Autorin vom "Bible Bad Ass"
Stellen Sie sich mal vor: sie gucken in ihr Handy, machen die Whatsapp-Funktion auf und merken: oh, da hat mich jemand zu einer Gruppe hinzugefügt. Okay, interessanter Name, die Gruppe heißt "Bible Bad Ass" - wer mag das sein? Genau das passiert der Hauptfigur in dem gleichnamigen Roman - er heißt "Bible Bad Ass" und geschrieben hat ihn Edith Löhle.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - "Audio Vertigo" - neues Album von Elbow
"Lasst uns ein Album mit Beats machen!" – das war die einzige Vorgabe für das 10. Studioalbum der britischen Band Elbow. Nach dem sanften und behutsamen Vorgängeralbum namens "Flying Dream 1", das während der Corona-Zeit entstanden ist, hatten die fünf Herren aus Manchester Lust auf Lärm und Experimente. "Audio Vertigo", so heißt das neue Album von Elbow. Heute erscheint es, Simon Brauer stellt es Ihnen vor - und er hat auch mit Elbow-Sänger Guy Garvey darüber gesprochen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Urike Thielmann

* 08:10 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08:20 Uhr - MDR TWEENS auf der Leipziger Buchmesse

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Leipziger Buchmesse 2024: Preise, Promis und jede Menge Bücher