Mo 01.04. 2024 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.04.2024 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.04.2024 12:00 13:00

MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café

Sesede Terziyan

  • Stereo
Sesede Terziyan gehört zu den beliebtesten Darstellerinnen ihrer Generation. Nicht zuletzt durch ihr intensives Spiel als Jamis Sayed, die Leiterin der Wasserschutzpolizei in der erfolgreichen Serie "WaPo Berlin", eroberte sie sich ein großes Publikum. Gerade lief die 4. Staffel und steht in der ARD-Mediathek.

Die deutsche Schauspielerin wurde 1981 geboren und wusste schon früh, dass sie zum Theater wollte. Noch heute betrachtet sie die Bühne, trotz vieler Auftritte in Film und Fernsehen, als ihre eigentliche Heimat und ist festes Ensemblemitglied des Maxim-Gorki-Theaters. Sesede Terziyan ist die Tochter armenischer Christen, die in der Türkei gelebt haben. Auch sie spricht türkisch und setzt sich sehr intensiv mit ihren familiären Wurzeln auseinander.

Im April erleben wir sie in einer starken Hauptrolle, denn sie spielt eine Mikrobiologin, Spitzenforscherin Maral Safadi, in der 4. Staffel der ARD-Serie "Charité", die ab 5. April schon in der Mediathek zu sehen ist. Im MDR KULTUR Café spricht sie über die genauen Vorbereitungen für diese Rolle, die uns in die nahe Zukunft führt und für die Sesede Terziyan eigens ein medizinisches Praktikum antrat. Die überaus sympathische Künstlerin macht auch die große Aktualität dieser Geschichte deutlich, in der es um neue medizinische Herausforderungen durch Klimawandel, um Gesundheitsreformen und zivilen Widerstand geht.

Eine Sendung von Knut Elstermann
Redaktion: Gabriele Bischoff