Mi 10.04. 2024 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 10.04.2024 18:00 19:00
Die Bücher der Folge haben nur eines gemeinsam: ihre Leidenschaft und die Möglichkeit, ziemlich tief in unseren Gefühlshaushalt einzugreifen. Von Spannung bis Hoffnung reicht das, von Thriller bis Philosophie.

Stephan Ludwig: Zorn – Schwarze Tage. Mit dem dreizehnten Teil geht’s ans Eingemachte, denn Kommissar Claudius Zorn muss erleben, wie seine Lebensgefährtin verunglückt. War es Mord? Der Autor Stephan Ludwig ist zu Gast im Studio und redet mit Katrin Schumacher über das quälende Schreiben, das gute Gefühl, wenns dann doch klappt und worauf wir bei seinem neuen Fall gespannt sein können.

Ernst Paul Dörfler: Das Liebesleben der Vögel. Der berühmte Ornithologe erzählt Wissenswertes aus den Familienverhältnissen der Vögel – passend zum Frühling. Sabine Frank stellt das Buch vor.

Constance Debré: Love me tender. Aus dem Französischen von Max Henninger. Ein erschütternder Roman aus Frankreich, in dem Constance Debré über den Kampf einer Mutter um ihren Sohn und gegen die heteronormative Gesellschaft schreibt. Rainer Moritz hat ihn gelesen.

Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens. Sein einziger vollendeter Roman – nun als Hörbuch in der ARD Audiothek. Eva Gaeding stellt das Meisterwerk vor.

Byung-Chul Han: Der Geist der Hoffnung. Wider die Gesellschaft der Angst. Ob wir Hoffnung haben können und welche erzählt der Philosoph in seinem neuen luziden Werk. Ulrich Rüdenauer hat es für uns gelesen.

Von hier für da: ein Gedicht für die Gegenwart, das diesmal von Jens Kirsten kommt.