Di 23.04. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Poster des Lausitz Festival
Poster des Lausitz Festival Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Di, 23.04.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 23.04.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Wort zum Tage
Heute mit Pfarrer Bertram Wolf von der katholischen Kirche in Gera.

* 06:15 Uhr - Buch der Woche: Caro Reichl "Was glänzt, verschwindet mit uns"
Sich mit den eigenen Problemen zu beschäftigen und daran zu wachsen – das ist eines der großen Themen unserer Zeit. Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Österreicherin Caro Reichl hat nun einen Roman über eine Frau geschrieben, die sich zwar gut mit den Problemen anderer auskennt, in ihrem eigenen Leben aber fremd ist. "Was glänzt, verschwindet mit uns" ist Caro Reichls erster Roman. Claudia Leonard stellt ihn vor.

* 06:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1949 Prozess gegen Veit Harlan
Wegen "Verbrechens gegen die Menschlichkeit" aufgrund seines Hetzfilmes "Jud Süß" wird NS-Vorzeigeregisseur Veit Harlan angeklagt. Der Freispruch löst heftige Proteste aus. Von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - 30 Tage im Parkett

* 07:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 07:40 Uhr - Zum Welttag des Buches
Der Welttag des Buches und des Urheberrechts am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
Und diesen von der UNESCO ausgerufenen Welttag nehmen wir zum Anlass, um einmal über einen meist verborgenen Bereich des Buchgeschäfts zu sprechen – über den Handel mit Rechten und Lizenzen. Dieser Bereich bleibt natürlich fast immer im Hintergrund, wenn Bücher beurteilt, kritisiert oder gefeiert werden. Und dennoch ist auch eine Buchveröffentlichung ein geschäftlicher Vorgang, der im besten Fall allen Beteiligten, vom Verlag, über die, die das Cover gestalten, über etwaige Übersetzer, den Buchhandel und natürlich die Autorinnen und Autoren einen Verdienst beschert. Wie aber läuft so etwas ab – eine Vertragsverhandlung zwischen diesen Beteiligten. Wir erkundigen uns jetzt bei Thorsten Ahrendt – der schon in der DDR, beim Reclam-Verlag, dann später auch bei Suhrkamp oder beim Wallstein-Verlag mit solchen Dingen zu tun hatte. Derzeit leitet Thorsten Ahrend das Literaturhaus Leipzig.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Beauftragter für das jüdische Leben stellt Jahresbericht vor
Am Montag, 22. April 2024 stellt der Beauftragte der Staatsregierung für das jüdische Leben, Dr. Thomas Feist, gemeinsam mit dem Staatsminister und Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Oliver Schenk, seinen fünften Bericht vor.

* 08:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Paula Kautz

* 08:40 Uhr - Lausitz Festival stellt erste Programmhöhepunkte für 2024 vor
Das Lausitz Festival ist im vergangenen öffentlich in die Kritik geraten. Anlass dafür war ein Offener Brief oder auch Arbeitspapier "Für ein echtes Lausitz Festival". Diese Initiative, die von Kulturschaffenden aus Brandenburg und Sachsen unterstützt wird, fordert von den Machern, speziell vom künstlerischen Intendanten Daniel Kühnel ein größeres Mitgestaltungsrecht und mehr Transparenz unter anderem bei den Entscheidungen hinsichtlich des Programms. Nun wurden gestern in Berlin, in der Vertretung des Landes Brandenburg die diesjährigen Vorhaben des Lausitz Festivals vorgestellt und Grit Krause hat sich angeschaut, inwieweit möglicherweise die Kritik oder Punkte daraus angenommen und berücksichtig wurden.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)