Mi 01.05. 2024 09:35Uhr 145:00 min

.
. Bildrechte: Boris Hajdukovic
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 01.05.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 01.05.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Katrin Engelhardt

* 10:15 Uhr - Deutsches Gartenbaumuseum bekommt dritten Design Award
Das Deutsche Gartenbaumuseum in Erfurt ist einzigartig und hat seit dem Buga-Jahr 2021 eine schon vielfach prämierte Dauerausstellung. "Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal" heißt sie. In dieser Woche hat sie den dritten Design-Award in Folge erhalten. Nach dem Red Dot Design Award 2022 und dem German Design Award 2023 gab es nun den iF Arward - einer der wichtigsten Design-Preise weltweit. Was an dieser Ausstellung so anders ist - hat MDR THÜRINGEN Reporterin Antje Kirsten erlebt.

* 10:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 704 Arnstadt erstmals erwähnt
"Tor zum Thüringer Wald" wird Arnstadt auch genannt. Und überdies zählt Arnstadt nicht nur zu den ältesten Städten Thüringens, sondern auch zu den ältesten Städten Deutschlands außerhalb der römischen Siedlungsgebiete. "In welchem Jahre … eigentlich Arnstadt sey erbauet worden, ist nicht gewiß zu sagen. Gewiß ist‘s, diese Stadt ist alt." schreibt Johann Christoph Olearius 1701 in seiner "Geschichte Arnstadts". So liegt die Gründung im historischen Dunkel, aber es gibt die Kopie einer Schenkungsurkunde. Und darin wird Arnstadt im Jahre 704, und zwar am 1. Mai, zum ersten Mal erwähnt. Heute vor 1320 Jahren. Sven Hecker mit dem Feiertags-Stichtag.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Mailied" von Johann Wolfgang von Goethe
Goethes Gedichte – das ist ein weites Feld. Universal ist die Vielfalt der Themen und Formen seiner Lyrik. Mit ihr breitete er seine Empfindungen und Bekenntnisse aus, legte er seine Weltanschauung vor, reagierte er polemisch oder freundlich auf Tagesereignisse und Zeitgenossen. Sein "Mailied" gilt – nach dem Goethe-Forscher Erich Trunz – als ein Höhepunkt für Goethes Sesenheimer Zeit mit Friederike Brion und im Rahmen des "Sturm und Drang" als stilbildend für die weitere Entwicklung der Lyrik. Fred-Arthur Geppert liest Goethes "Mailied".

* 11:15 Uhr - Buch: Inka Parei "Humboldt Hain"
Inka Parei steht nicht gern im Rampenlicht. Die 1967 in Frankfurt am Main geborene Schriftstellerin schätzt die Zurückgezogenheit. Interviews gewährt sie nur selten. Der Narzissmus, dem viele im Literaturbetrieb frönen, ist ihr fremd. Sie debütierte zwar erst mit über dreißig Jahren, begeisterte aber sofort die Kritiker. 2003 gewann sie den begehrten Ingeborg Bachmann-Preis für ihr Buch "Was Dunkelheit war". Seither gilt sie als Erfolgsautorin. Die seit langem in Berlin beheimatete Künstlerin hat jetzt einen neuen Roman mit dem Titel "Humboldthain" vorgelegt. Unser Kritiker Ulf Heise findet ihn gelungen.

* 11:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 11.45 Uhr - "SOS Grünes Herz"- Ausstellung in Schloss Friedenstein
Grünes Herz - da denkt jeder an Thüringen. Auch wenn es nicht die offizielle Werbemarke des Landes ist, werden doch gern Natur und prosperierende Landwirtschaft damit assoziiert. Nun aber "SOS Grünes Herz". Die neue Ausstellung im Herzoglichen Museum von Schloss Friedenstein in Gotha setzt sich mit der bedrohten Natur im Klimawandel auseinander. MDR Thüringen-Reporter Ulrich Böhme hat sie schon gesehen.


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.