Sa 11.05. 2024 16:30Uhr 90:00 min

Oper Chemnitz
Oper Chemnitz Bildrechte: IMAGO / Schöning
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.05.2024 16:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 11.05.2024 16:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 16:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 16:45 Uhr - Italiens verlorene Jugend
Italien ist demographisch betrachtet das älteste Land in Europa, über ein Viertel der Bevölkerung ist über 65 Jahre alt. Jahr für Jahr sinkt die Geburtenrate. Doch das ist nicht alles: Junge Menschen haben in der Arbeitswelt kaum Aussicht auf eine Karriere, auch wenn sie gut ausgebildet sind. Die Gehälter sind extrem niedrig, die Aufstiegschancen gering. Betroffen sind auch diejenigen, die quasi zu den Privilegierten gehörten, also wenigstens einen sicheren Job haben. Elisabeth Pongratz berichtet.

* 17:10 Uhr - "Sleepless" Oper Chemnitz bis 11.05.
Der ungarische Komponist, Dirigent und in seinen Anfängen auch Pianist Peter Eötvös hat zumeist Welt-Literatur als Vorlage für seine zahlreichen Opern gewählt. Seiner Oper "Sleepness", die gut 2 Jahre nach der Berliner Uraufführung nun in Chemnnitz neu inszeniert wird, liegt das Erzählwerk "Trilogie" des Norwegers Jon Fosse (Literaturnobelpreisträger 2023) zugrunde: Ein Buch über Traum und Wirklichkeit, Geburt und Tod. Opernballade hat Eötvös seine Oper genannt, voll effektvollem Thrill, aber auch verklärender Klänge, bisweilen wird norwegische Volksmusik zitiert. Die Neuinszenierung in Chemnitz (es ist die 3.Oper des Komponisten am Haus) ist dem Andenken an Peter Eötvös gewidmet, der 80-jährig im März dieses Jahres verstarb. Bernhard Doppler stellt "Sleepless" in Chemnitz vor.

* 17:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 17:45 Uhr - Neu im Kino: Bad Director
Der deutsche Regisseur und Autor Oskar Roehler sieht sich selbst als Erbe von Rainer Werner Fassbinder. Wie der große Kollege hat auch er schon viel Kritik und Unverständnis geerntet, wird von einigen Feuilletons aber auch hochgelobt, für Filme wie "Elementarteilchen", "Agnes und seine Brüder" oder "Enfant Terrible". Sein neuer Film "Bad Director" über einen abgehalfterten Filmregisseur basiert auf seinem autofiktionalen Roman "Selbstverfickung". Diese Woche ist er im Kino s. Bettina Peulecke stellt ihn vor.


Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.