Kamera-Arbeit
Bildrechte: MDR/Mach mal-Team

10. Ausgabe "Mach-Mal...!"-Jubiläum: Ein Kurzfilm

Talkshow, Reportage, Dokumentation: In früheren Mach-mal-Ausgaben haben sich die Auszubildenen des MDR als Fernseh- und Onlinemacher in journalistischen Formaten ausgetobt. Für die Jubiläumsfolge haben sie sich an ein komplett anderes Genre gewagt. Entstanden sind zwei Filme: ein Kurzfilm und eine Kurzdokumentation.

Kamera-Arbeit
Bildrechte: MDR/Mach mal-Team

Der Kurzfilm "Immer weiter" beschreibt ein aktuelles Thema, das immer mehr Menschen kennen, entweder aus eigenem Erleben, in der Familie oder bei Freunden: Realitätsflucht. Im Film ist es der junge, hippe, erfolgreiche Domenic, der ein Leben wie im Rausch führt und dem dabei scheinbar alles gelingt. Doch in die perfekte Welt sind Fehler einprogrammiert und Domenic versucht zu verstehen, was hier nicht stimmt. Dabei taucht der Zuschauer immer tiefer in Domenics Scheinwelt ein.

Domenic wird gespielt von Felix Defèr (Der Turm). Regisseur Lukas Drangmeister ist Auszubildender des Mitteldeutschen Rundfunks, genau wie das komplette Film-Team. Der Film wurde ausschließlich von technischen und kaufmännischen Auszubildenden des MDR in dem Projekt "Mach mal...!" produziert.

Viele kleine Schritte zum Film

Die Wege zum Thema und zum Film beschreibt das MachMal-Team in seinem Liveblog: Hier gibt es Einblicke in die erste Redaktionssitzung, das Themen-Pitching, das Casting, das Scripten, die Auswahl von Drehorten und Requisiten, die Drehs, die Interviews, der Schnitt, das Bloggen. Aus vielen Blickwinkeln sieht man, wie das Team aus jungen Technikern und Kaufleuten seine Idee in die Tat umsetzt.

Arbeit mit Darsteller
Bildrechte: MDR/Mach mal-Team

Der Jubiläumsfilm der "Mach-mal..."!"-Reihe zeigt zum einen wie moderne Technologie in unseren Alltag eindringt und ist zugleich das beste Anschauungsmaterial dafür, wie überraschend, fantasievoll, breitgefächert und spannend eine Medienausbildung sein kann.

Mach Mal 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der junge Domenic lebt in Saus und Braus. Ihm gelingt scheinbar alles. Doch in die perfekte Welt sind Fehler einprogrammiert und Domenic versucht zu verstehen, was hier nicht stimmt.

Di 12.12.2017 12:58Uhr 11:18 min

https://www.mdr.de/machmal/video-160802.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mach Mal 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mach Mal 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mach Mal 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2017, 09:30 Uhr

Live-Blog

Das 'Mach mal ...' -Team bei einer Redaktionskonferenz.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK