MDR Rundfunkrat | Leipzig, 22.09.2011 MDR-Rundfunkrat zum Procedere der Intendantenwahl

26. September 2011, 15:25 Uhr

Sitzungsbeginn des Rundfunkrats Montag, 26.09.2011, 11 Uhr in der MDR-Zentrale in Leipzig - Intendantenwahl einer von mehreren Tagesordnungspunkten - Verfahrenshoheit liegt beim Rundfunkrat

Die Abstimmung über den vom Verwaltungsrat des MDR am 05.09.2011 zur Wahl als künftiger MDR-Intendant nominierten Bernd Hilder findet in der Sitzung des MDR-Rundfunkrates am Montag, 26.09.2011, statt. Die Sitzung beginnt um 11 Uhr, die Intendantenwahl ist nicht zu Beginn der Tagesordnung angesetzt.

Beschlussfähig ist das Gremium, dem 43 Mitglieder angehören, wenn mindestens 29 Mitglieder anwesend sind. Für die Wahl zum Intendanten des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS ist gemäß Paragraf 23 Absatz 3 MDR-Staatsvertrag eine Mehrheit von mindestens zwei Dritteln der anwesenden Rundfunkratsmitglieder notwendig.

Entsprechend Paragraf 30 Absatz 1 MDR-Staatsvertrag wird der Intendant vom Rundfunkrat auf Vorschlag des Verwaltungsrates auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Bernd Hilder ist am 05.09.2011 mit der erforderlichen qualifizierten Mehrheit vom Verwaltungsrat als Kandidat für das Amt des MDR-Intendanten nominiert worden. Zuvor hatten in der Sitzung drei Kandidaten dem Verwaltungsrat ihre jeweiligen Konzeptionen für die künftige Entwicklung des MDR vorgestellt. Danach erfolgte eine intensive Beratung im Verwaltungsrat. Bei der anschließenden Abstimmung konnte Bernd Hilder im vierten Wahlgang die notwendige Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen der sieben Verwaltungsratsmitglieder auf sich vereinigen.


Bei der Wahl des Intendanten liegt die Verfahrenshoheit beim Rundfunkrat. Er kann in seiner Sitzung am Montag, 26. 09.2011, mit einfacher Mehrheit Entscheidungen zum Ablauf des Wahlverfahrens treffen. Auf Antrag eines Mitglieds wird die Wahl geheim durchgeführt.

Die Neuwahl des MDR-Intendanten ist notwendig, weil Amtsinhaber Prof. Dr. Udo Reiter am 26. Mai 2011 den Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Dr. Gerd Schuchardt, in einem Schreiben darum gebeten hatte, seinen Dienstvertrag im Laufe dieses Jahres aufzuheben und ihn in den Ruhestand zu verabschieden.

Dem wurde durch den Verwaltungsrat stattgegeben und Prof. Reiters Dienstvertrag zum 31.10.2011 beendet.

Den MDR-Staatsvertrag und die Satzung des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS finden Sie im Wortlaut unter www.mdr.de/unternehmen.