MDR-Rundfunkrat | 04.12.23 Ivonne Bloche neue Verwaltungsdirektorin des MDR

04. Dezember 2023, 14:48 Uhr

Zwei Frauen und zwei Männer stehen vor einer hellblauen Wand mit dem Logo mdr. Eine Frau hält einen Blumenstrauß.
Die Vorsitzende des MDR-Verwaltungsrates, Birgit Diezel, MDR-Intendant Ralf Ludwig und der Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates, Dietrich Bauer (v.l.n.r.) gratulieren Ivonne Bloche (3.v.l.) zur Berufung als Verwaltungsdirektorin des MDR. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Ivonne Bloche wird ab 1. Januar 2024 neue Verwaltungsdirektorin des MDR. Der MDR-Rundfunkrat stimmte in seiner Sitzung am 4. Dezember der Berufung durch MDR-Intendant Ralf Ludwig mit großer Mehrheit zu. Ivonne Bloche leitet bislang die Hauptabteilung Personal und Organisationsentwicklung im MDR. Als neue Verwaltungsdirektorin tritt die 54-Jährige die Nachfolge von Ralf Ludwig an, dessen Amtszeit als MDR-Intendant am 1. November 2023 begonnen hat.

Die Berufung von Ivonne Bloche als Verwaltungsdirektorin erfolgt für die Dauer von fünf Jahren vom 01. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028.

MDR-Intendant Ralf Ludwig: "Ivonne Bloche ist eine fachlich sehr versierte und im gesamten MDR anerkannte und geschätzte Führungspersönlichkeit. Sie verfügt über profunde Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsführung und -prüfung und hat große Verdienste bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der ganzheitlichen Personalstrategie im MDR. Zudem freue ich mich in der Zusammenarbeit auf ihre konzeptionellen Stärken, die sie bei verschiedenen Themen und Aufgaben im MDR immer wieder unter Beweis gestellt hat."

MDR-Rundfunkratsvorsitzender Dietrich Bauer: "Dank ihrer fachlichen Qualifikation und des beruflichen Werdegangs, ihrer umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungs- und Prüfungsbereich sowie ihrer Führungsqualitäten und strategischen Kompetenz ist Ivonne Bloche aus Sicht des Rundfunkrates bestens gerüstet für das Amt der Verwaltungsdirektorin."

Ivonne Bloche: "Ich bedanke mich sehr herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen. Als künftige Verwaltungsdirektorin des MDR strebe ich insbesondere die weitere intensive Unterstützung des MDR-/ARD-Reformprozesses und die Konsolidierung des MDR-Haushaltes an. Zudem möchte ich ein stärkeres Ineinandergreifen von Prozess- und Organisationsmanagement, die zügige Umsetzung von Strukturprojekten sowie eine längerfristige Kapazitätsplanung vorantreiben."

Biografische Angaben zu Ivonne Bloche

Eine Frau mit halblangen blonden Haaren und Brille mit dunkelblauem Blazer steht vor einer hellblauen Wand mit dem Logo mdr.
Ivonne Bloche. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Ivonne Bloche wurde im thüringischen Gera geboren, wo sie auch ihre Schulzeit absolvierte. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig, Fakultät Handelshochschule, im Jahr 1994 als Diplom-Kauffrau war sie rund fünf Jahre in einer national und international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt.

1999 wechselte sie zum MDR in die HA Personal, Honorare und Lizenzen in der Verwaltungsdirektion. Seit 2021 führt Ivonne Bloche die Hauptabteilung Personal und Organisationsentwicklung im MDR. Neben dem Personal- und Organisationsmanagement im MDR war sie bislang u. a. auch in die Vorbereitung und Durchführung von Tarifverhandlungen eingebunden. Sie vertritt den MDR zudem in ARD-/ZDF-Projektgruppen.

Der Besetzung der Stelle für die Leitung der Verwaltungsdirektion im MDR war im Sommer 2023 eine öffentliche Ausschreibung vorausgegangen.