Logo des Halleschen FC 37 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
37 min

Der HFC bejubelt den ersten Sieg des neuen Trainers, des Jahres und den ersten Auswärtssieg der Saison. Geht’s jetzt in der Tabelle endlich nach oben? Darüber diskutieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 21.02.2023 19:14Uhr 37:09 min

Audio herunterladen [MP3 | 34 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 69,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-oldenburg100.html

Zum Einstand von Sreto Ristic als HFC-Trainer gab es einen Sieg. Zugleich war es der erste HFC-Sieg in diesem Jahr und der erste Auswärtssieg der Saison. Klar, dass Freude und Erleichterung bei allen Rot-Weißen riesig waren. Doch wie kam der Erfolg gegen Oldenburg zustande? Und wie sollte der HFC in den kommenden Wochen auftreten, um sich aus der nach wie vor bedrohlichen Situation zu befreien? Das besprechen die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Oliver Leiste im Podcast.

Folge 23 des Badkurvenverstehers in drei Schlagzeilen:

Endlich mal defensiv stabil – ab Minute 3:00

Zuletzt kassierte der HFC in vier Partien 15 Gegentore. Der Schlüssel zum fehlenden Erfolg, das war allen klar, lag also in der Defensive. So wie es scheint, hat ihn Sreto Ristic sehr schnell gefunden. Gegen Oldenburg präsentierte sich der HFC deutlich kompakter als zuletzt und spielte abwartender. Ein wesentlicher Faktor dabei war Kapitän Jonas Nietfeld, der aus dem Sturm ins Abwehrzentrum zurückkehrte. Leiste und Weidling besprechen diesen Schachzug und die Herangehensweise des neuen Trainers.

"Am Ende hat der Platzverweis sogar geholfen" – ab Minute 11:00

Innerhalb von 20 Minuten sahen vier HFC Spieler am Montag Gelb, noch vor der 30. Minute folgte der Platzverweis für Aljaz Casar. Hinzu kam ein nicht gegebener Elfmeter für Halle. Der Schiedsrichter gegen den HFC, so schien es zu Beginn des Spiels. Doch Stephan Weidling sagt: "Am Ende hat der Platzverweis dem HFC sogar geholfen. So ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt und Oldenburg hat sich die Zähne ausgebissen." Dass Schiedsrichter Martin Speckner in der zweiten Halbzeit dann einen eher schmeichelhaften Elfmeter für Halle gab, spielte den Rot-Weißen ebenfalls in die Karten.

Der rote Teppich auf dem Weg zum Klassenerhalt – ab Minute 29:00

Stephan Weidling ist den Hörerinnen und Hörern des "Badkurvenverstehers" als Daueroptimist bekannt. Selbst als der HFC auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, blickte er positiv nach vorne und prognostizierte den Sieg gegen Oldenburg. Am Freitag sind nun die Münchner Löwen zu Gast.

Nach Trainerrauswurf und lautem Unmut der Fans bei 1860 gibt es sicher schlechtere Momente, in denen der HFC auf die Bayern treffen könnte. Und so könnten die Hallenser, einen Sieg vorausgesetzt, am Freitag die Abstiegsränge verlassen. "Das Momentum liegt jetzt auf jeden Fall klar beim HFC", legt sich Weidling fest. "Und wenn sie Freitag gewinnen, rollen sie damit den roten Teppich auf dem Weg zum Klassenerhalt aus."

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio