Dirk Hannemann (Magdeburg) - Torjubel vor dem Logo des FCM-Podcasts 55 min
Bildrechte: imago/Contrast
55 min

Mit seinem Elfmeter gegen den FC Bayern setzte sich Dirk Hannemann ein Denkmal beim FCM. Auch wenn ihm dort längst nicht alles gefällt, ist er dem Club bis heute eng verbunden, erzählt er im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 26.01.2023 11:31Uhr 55:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 50,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 101,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-dirk-hannemann100.html

Vier Jahre lang spielte Dirk Hannemann für den 1. FC Magdeburg. Dabei erlebte er Höhen und unvergessliche Momente – aber auch den Niedergang des Clubs. Doch obwohl Hannemann für viele große Vereine spielte und nach seiner Zeit beim Club noch mal beim VfB Leipzig anheuerte, hat er sein Herz an Magdeburg verloren. Deshalb kehrte er nach seiner Station in Probstheida in die Elbestadt zurück. Dort wirkt er bis heute. Und drückt dem FCM nach wie vor die Daumen.

Folge 20 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

Dem Club etwas zu schenken, war nicht in Ordnung – ab Minute 2:15

Seit zehn Jahren trainiert Dirk Hannemann die erste Männermannschaft von Fortuna Magdeburg in der Verbandsliga. Dort trifft er mit seinem Team seit dieser Saison auf die neu gegründete U23 des 1. FCM. "Dass dem Club das geschenkt wurde, finde ich nicht in Ordnung. Andere Vereine müssen hart arbeiten, um in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts zu kommen", sagt Hannemann. Doch eigentlich habe er nach wie vor ein gutes Verhältnis zum Club, betont er. Gerade im Nachwuchsbereich würden beide Vereine gut zusammenarbeiten.

"Das Weiterkommen gegen Köln hat uns gerettet" – ab Minute 15:00

In der Saison 2000/01 brillierte der FCM in der Oberliga. Hannemann war Teil einer Mannschaft mit vielen großartigen Spielern, etwa Bodo Schmidt, Miroslav Dreszer, Maik Franz oder Adolphus Ofodile. "Da waren wir in der Spielklasse eigentlich unterfordert", erinnert sich Hannemann lachend.

Auch im DFB-Pokal erlebte der Club bei Siegen gegen Köln, Karlsruhe und den FC Bayern Sternstunden. Doch auch in dieser sportlich herausragenden Zeit schwebten schon dunkle Wolken über dem FCM. "Wenn wir gegen Köln nicht gewonnen hätten, wären die Lichter wahrscheinlich direkt ausgegangen."

So folgten noch ein emotionaler Aufstieg, eine Spendenaktion, die die ganze Stadt bewegte und dann schließlich doch die Insolvenz. Momente, die Hannemann bis heute begleiten.

"Hätte mehr erreichen können" – ab Minute 27:00

Mit dem Halleschen FC spielte Hannemann im Uefa-Cup. Mit Hansa Rostock stieg er in die Bundesliga auf. In Ried spielte er österreichische Bundesliga. Doch wirklich etablieren konnte er sich nie in einer Top-Liga. "Ich war schon sehr gut", erklärt Hannemann. "Aber ich habe auch gelebt und war gerne mal feiern. Das stand noch größeren Erfolgen vielleicht etwas im Wege. Doch ich trauere dem nicht nach. Ich hatte eine schöne Zeit", betont er.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio