Logo des 1. FC Magdeburg 39 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
39 min

Im ersten Spiel nach der Winterpause offenbart der FCM alte Probleme. Doch noch wollen die Experten im Podcast die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht aufgeben.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 31.01.2023 10:03Uhr 38:42 min

Audio herunterladen [MP3 | 35,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 71,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-fortuna-duesseldorf100.html

Zum Rückrundenauftakt verliert der 1. FC Magdeburg mit 2:3 bei Fortuna Düsseldorf. Und rutscht dadurch auf den letzten Platz in der Zweitligatabelle. Die ist zwar nach wie vor eng. Doch allmählich wird es Zeit, aus den ständig wiederkehrenden Fehlern zu lernen, sind sich die FCM-Experten des MDR, Guido Hensch und Oliver Leiste einig.

Folge 21 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

Neues Jahr, alte Probleme – ab Minute 1:30

Ein Elfmeter nach zwei Minuten, ein Gegentor nach einer Ecke und eins nach einem katastrophalen Fehlpass: In Düsseldorf legt der FCM die gleichen Schwächen an den Tag, die auch schon in der Hinrunde immer wieder zu beobachten waren. "Gefühlt hat es diese 75 Tage Pause gar nicht gegeben. Der FCM macht die gleichen Fehler wie zuvor", ärgert sich Hensch. Es wird Zeit, bei der Aufstellung und in der taktischen Ausrichtung endlich Konsequenzen zu ziehen, fordert er deshalb.

"Luc Castaignos hat mich überrascht" – ab Minute 15:30

Drei Spieler hat der FCM im Winter verpflichtet: den zuvor vereinslosen Stürmer Luc Castaignos, Daniel Heber aus Essen und Maximilian Ullmann aus Venedig. Vor allem Castaignos konnte im ersten Spiel überzeugen. Guido Hensch zeigt sich davon etwas überrascht. Gemeinsam mit Leiste bespricht er seine Eindrücke von den Neuzugängen und überlegt, wo der FCM auch noch Verstärkung gebraucht hätte.  

"Jetzt sollte der FCM alles auf den Prüfstand stellen" – ab Minute 23:30

Gegen Düsseldorf machte auch FCM-Keeper Dominik Reimann einmal mehr eine unglückliche Figur. Manche Fans fordern deshalb einen Wechsel im Tor. "Häufig ist das die letzte Patrone, wenn einem Trainer gar nichts anderes mehr einfällt", gibt Oliver Leiste zu bedenken. "Sehe ich anders", antwortet Hensch. "Die oberste Priorität beim Club sollte es nun sein, endlich die Defensive zu stabilisieren. Und dafür sollten die Verantwortlichen alles auf den Prüfstand stellen – auch den Torwart."

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio