Logo MDR 28 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
28 min

Er hätte sich bislang mehr Spielzeit gewünscht und könnte sich einen Verbleib trotzdem vorstellen: Wie Verteidiger Max Ullmann seine Rolle beim 1. FC Magdeburg sieht.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 26.04.2023 15:00Uhr 28:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 25,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 52,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-maximilian-ullmann-100.html

Wien, Venedig, Magdeburg – welche Stadt am schönsten ist? Maximilian Ullmann lächelt. In all diesen Städten hat der 26 Jahre alte Fußballprofi bereits gespielt. Und er antwortet diplomatisch: "Jede Stadt hat ihre eigenen Schönheiten und ich bin dankbar, dass ich das erleben darf."

Daniel George hat sich im Podcast mit dem Verteidiger des 1. FC Magdeburg über seine bisherige Karriere, den Abstiegskampf mit dem FCM und seine Zukunft unterhalten.

Folge 31 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) "Ein unbeschreibliches Gefühl" – ab Minute 01:35

Maximilian Ullmann hat bereits einiges gesehen in seiner Laufbahn. Doch über die Fan-Unterstützung beim 1. FC Magdeburg sagt er: "Das ist einzigartig und unglaublich. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn du hier ins Stadion kommst und vor dieser Kulisse spielen darfst."

Im Podcast spricht Ullmann über die Liebe der Stadt für den Fußball, das erste Gespräch mit Cheftrainer Christian Titz und er erklärt, warum der FCM seiner Meinung nach den attraktivsten Fußball der zweiten Bundesliga spielt.

2.) Mit dem Boot ins Stadion – ab Minute 10:00

Maximilian Ullmann spricht über seine Anfänge in Österreich und die Zeit beim Traditionsverein Rapid Wien – Stimmungsvergleich mit dem 1. FC Magdeburg inklusive.

Außerdem erklärt er, wie der heutige Trainer von Eintracht Frankfurt, Oliver Glasner, ihn geprägt hat. "Für mich hat er den Fußball neu erfunden", sagt der Verteidiger sogar.

Ein weiteres Thema: die einzigartige Anreise zu den Heimspielen seines früheren Klubs Venedig – per Boot, mitten zwischen den Fans.

3.) Leihe endet im Sommer: Bleibt Ullmann beim FCM? – ab Minute 18:50

Dreimal durfte Maximilian Ullmann bislang von Beginn an auflaufen, sechsmal wurde er eingewechselt, dreimal stand er ohne Einsatz im Kader. Der Winter-Zugang des 1. FC Magdeburg hätte sich mehr Spielzeit gewünscht. Trotzdem erzählt der 26-Jährige im Podcast, warum er sich einen Verbleib auch nach dem Ende seiner Leihe im Sommer vorstellen kann.

Zum Abschluss der Folge spricht Ullmann über den Krach zwischen Fans und dem Trainer nach der Partie gegen Karlsruhe, die positive Entwicklung danach und erklärt, warum er fest an den Klassenerhalt glaubt.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio