Logo des 1. FC Magdeburg, Heinz Krügel war Waffen-SS-Mitglied, FCM-Trainer und ist Fanliebling 48 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
48 min

Warum sind die Trikots so teuer? Das erklärt Merchandising-Leiter Til Dreyer im Podcast – und blickt auf ein besonderes Jubiläum des 1. FC Magdeburg voraus.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 08.08.2023 15:00Uhr 48:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 44,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 90,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-merchandising-til-dreyer-100.html

Seit diesem Sommer hält der 1. FC Magdeburg die Merchandising-Rechte des Klubs wieder in der eigenen Hand. Der auslaufende Vertrag mit dem bisherigen Rechteinhaber Andreas Müller wurde nicht verlängert. Ein großer Umbruch für viele Fans, einhergehend mit neuen Fan-Shops und neuen Produkten.

Til Dreyer leitet seit Anfang Juli den Bereich Merchandising und E-Commerce beim 1. FC Magdeburg. Im Podcast spricht der 28-Jährige aus Haldensleben über das, was die Fans bewegt.

Folge 5 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Warum sind die Trikots so teuer? – ab Minute 04:20

Das größte Thema für die Fans des 1. FC Magdeburg: das Trikot – und dessen Preis. 100 Euro kostet das Stück, inklusive Beflockung und EC50-Badge – für viele Fans viel, zu viel Geld.

"Ich kann das nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass das ganz schön teuer ist", sagt Til Dreyer. "Aber wir halten uns an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers."

Der Merchandising-Leiter verrät: "Das Trikot ist für uns nicht das attraktivste Produkt in der Kalkulation." Im Podcast erklärt Dreyer den Entwicklungsprozess, spricht über Produktionsstandorte, die Preiskalkulation, Frauen-Trikots und die Zusammenarbeit mit dem Trikot-Hersteller.

2.) Über lange Lieferzeiten, Fan-Artikel und den Fan-Shop – ab Minute 26:00

Zahlreiche FCM-Fans beklagten zuletzt die langen Wartezeiten auf bestellte Trikots. Auch die noch sehr karge Ausgestaltung des Fan-Shops in der Innenstadt sorgte für Unmut – genau wie die noch sehr überschaubare Auswahl an Fan-Artikeln.

"Wir starten komplett neu", sagt Til Dreyer. "Aber natürlich: Wir müssen uns der Kritik stellen und nehmen sie an." Und so nimmt der 28-Jährige im Podcast auch Stellung zu den kritisierten Punkten und blickt auf Veränderungen voraus.

Weitere Themen: Rabatte für Mitglieder und die Zusammenarbeit mit der aktiven Fanszene.

3.) Der Plan mit den Bademänteln – ab Minute 32:40

50 Jahre Europapokalgewinn – dieses Jubiläum steht im Mai kommenden Jahres beim 1. FC Magdeburg an und wirft seine Schatten voraus. Til Dreyer erklärt im Podcast, welche Aktionen geplant sind.

Und der Merchandising-Leiter verrät bereits, dass Bademäntel eine Rolle spielen werden. So wie 1974, als sich die Europapokal-Helden samt Pokal in ihren Bademänteln ablichten ließen.

"So ein volles Stadion, 28.000 Menschen in weißen Bademänteln, da hätte ich schon Bock drauf", sagt Dreyer und spricht über die Pläne mit den Bademänteln zum Jubiläum.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George.

Fragen an den Fanshop können hier gestellt werden.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio