Landkreis Greiz Forstwolfersdorf als Ortsteil der Gemeinde Harth-Pöllnitz

Forst wie Wald. Wolf wie das Tier. Das sehen auch Laien beim Ortsnamen Forstwolfersdorf. Was aber Raben damit zu tun haben und ein gewisser Wolfram, das klärt Professor Udolph.

Entwicklung des Ortsnamens:

  • 1287 in Wolvramsdorf (UB Vögte Weida I Nr. 224 S. 112)
  • 1374 zcu Wolferamstorf vorme forste (UB Vögte Weida II Nr. 217 S. 178)
  • 1380 Gotfrit von Wolframsdorff (UB Vögte Weida II Nr. 259 S. 219)

Die alten Belege zeigen, dass von einer Grundform Wolframsdorf auszugehen ist. Neben -dorf im Grundwort steht im ersten Teil der alte Vorname Wolfram,ursprünglich zusammengesetzt aus Wolf + hraban "Rabe".

Schon 1374 erscheint der Zusatz vorme forste "vor dem Forst, vor dem Wald". Dieser Zusatz wurde später dann auch offizieller Teil des Ortsnamens, sehr wahrscheinlich, um dieses Wolfersdorf abzugrenzen von Teichwolframsdorf bei Greiz, von Wolfersdorf bei Berga, von Langen- und Kleinwolschendorf bei Zeulenroda und vor allem von Wolfersdorf bei Kahla. Der Name ist also als "Wolframs Dorf" zu verstehen.

Literatur-Angabe: * H. Rosenkranz, Ortsnamen des Bezirkes Gera, Greiz 1982, S. 34.
* U. Ohainski, J. Udolph, Die Ortsnamen des Landkreises Osterode, Bielefeld 2000, S. 12f.