Oldie-Geschichten | 04.03.2019 "The Legend Of Xanadu" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Titch

1968 feiert Stanley Kubricks Film "2001: Odyssee im Weltraum" Weltpremiere und Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich veröffentlichen “The legend of Xanadu”.

Für Dave Dee sind selbst die kühnsten Träume Wirklichkeit geworden. Seit knapp drei Jahren stürmt der Brite mit seinen Kollegen Dozy, Beaky, Mick & Tich tatsächlich die Hitparaden. Dabei sah es anfangs gar nicht nach einer großen Pop-Karriere aus. Einen bürgerlichen Beruf wollte Dave ergreifen. Ende der 50er begann er seine Laufbahn als Polizeischüler.

Doch schon diese Aufgabe brachte Dee mit seiner großen Leidenschaft, der Rock’n Roll-Musik, in Berührung. Allerdings auf tragische Art und Weise. 1960 wurde er in seiner Rolle als Ordnungshüter gerade zu dem Verkehrsunfall gerufen, bei dem sein Idol, der Superstar Eddie Cochran, ums Leben kam. Ein traumatisches Erlebnis, aber auch eine Art Initialzündung für Dave Dee, dessen Aufgabe es damals war, die nach dem Unfall herumliegenden Instrumente sicherzustellen. Angeblich hat Dee sogar die ersten musikalischen Versuche auf eine dieser Gitarren unternommen.

Jetzt, fast genau acht Jahre später, ist Dee selbst ein Star, allerdings ist seine Karriere bereits auf dem absteigenden Ast. "The legend of Xanadu" - die neue Single seiner Band wird zwar ein weiterer Erfolg, allerdings auch der letzte große Tophit für Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.

Der Text...

... erzählt eine geheimnisvolle Liebesgeschichte, die mit der sagenumwobenen Prunkstadt Xanadu in China in Verbindung gebracht wird. "Unsere Liebe hielt nur einen Tag lang, bald verging sie in Xanadu."

In den Charts...

... landet "The legend of Xanadu" auf Platz 1 in Großbritannien und Platz 5 in Deutschland.

Und heute?

Heute treten Dozy, Beaky, Mick & Tich nach dem Tod ihres Leadsängers Dave Dee noch regelmäßig gemeinsam auf. Vor allem bei Oldiefesten begeistern die Briten mit ihren alten Hits aus den 1960ern.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 04. März 2019 | 10:50 Uhr