Luftbildaufnahme von Schönewerda
Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo

Kyffhäuserkreis Schönewerda

10. Januar 2018, 10:58 Uhr

Schönewerda ist ein Ortsteil der Stadt Roßleben im Kyffhäuserkreis. Die Ortschaft hat 850 Einwohner und liegt nördlich der Unstrut in der Aue zwischen Finne und Ziegelrodaer Forst. Der heutige Ort wurde aus zwei Ortschaften gebildet. 1936 wurden Eßmannsdorf und Schönewerda zu einer Gemeinde zusammengeschlossen.

Enststehung des Ortsnamens:

  • 1311 Schonwerde(Urk. Donndorf Nr. 2; W. Mitzka, ZONF 2, 1935, S. 5)
  • 1320 in pago ville Sconewerde (UB Klöster Mansfeld Nr. 39 S. 354)
  • 1324 de Sconewerde (UB Pforte I Nr. 518 S. 479)
  • 1337 schonenwerde (Schultes Coburg-Saalfeld II, Urkundenbuch Nr. 22 S. 21) 
  • 1336-1348 det. Schoneweter (P. Oßwald, in: Zeitschrift des Harz-Vereins 22, 1889, S. 107)
  • 1347 Schönwerde (Reitzenstein, Regesten Orlamünde S. 47)
  • 1362 von Schbnenwerde(UB Klöster Mansfeld Nr. 144 S. 449)
  • 1382 Schonenwerde (Codex diplomaticus Saxoniae I B I Nr. 51 S. 34)

Literatur: J. Udolph, Namenkundliche Studien zum Germanenproblem, Berlin - New York 1994, S. 729-750 (mit ausführlicher Sammlung der -werd[er]-Orts- und Flurnamen und einer Kartierung).

Der Ortsname ist offensichtlich aus zwei Teilen zusammengesetzt: Schon(e)-, Schon(en)- und ‑werde, heute offenbar -werda. Der zweite Teil enthält das in deutschen Dialekten noch gelegentlich anzutreffende Wort Werder, auch Wert, Werth, Werd "Insel". Es ist gut bezeugt: mittelhochdeutsch werder, wert, althochdeutsch werid, mittelniederdeutsch werder, neuhochdeutsch Wert, mittelhochdeutsch wert, -des "Insel, Halbinsel, erhöhtes wasserfreies Land zwischen Sümpfen". Im Deutschen ist es allmählich von dem aus latein. insula stammenden Wort Insel verdrängt worden. Wie in Thüringen so oft, wurde auslautendes -e allmählich wie bei Jena, Gera usw. durch -a verdrängt.

Im ersten Teil des Ortsnamens muss man wohl - obwohl es etwas seltsam klingt - deutsch schön sehen, vielleicht im Sinn von "schön, anmutig gelegen". Gelegentlich scheint eine Form an dem schönen Werd(er) durch. Auch Werder Bremen hat seinen Namen von einer Flurbezeichnung Werder "Insel", ein Ortsteil von Bremen.

Wenn die Angabe in der Wikipedia stimmt, dann konnte man im Mittelalter Schönewerda nur über Zugbrücken betreten.