Kulturnacht | 05.12.2021 | ab 22:05 Uhr Zehn Jahre Rock'n'Roll-Arena Jena - Für eine Bunte Republik Deutschland

Am 2. Dezember 2011 fand in Jena die "Rock'n'Roll-Arena Jena - Für eine Bunte Republik Deutschland" statt. Kurz zuvor war die Terrorzelle NSU aufgeflogen. Ihre Mitglieder Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe stammen aus Jena. In der Kulturnacht am Sonntagabend nach 22 Uhr erinnert MDR THÜRINGEN an diese Veranstaltung.

Bühnenbanner der Rock’n’Roll-Arena 2011
Das Konzert "Rock'n'Roll-Arena Jena - Für eine Bunte Republik Deutschland" fand am 2. Dezember 2011 statt - kurz nachdem die Terrorzelle NSU aufgeflogen war und die Hintergründe bekannt wurden. Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

Die Idee zu diesem kostenlosen Konzert gegen rechte Gewalt hatten Udo Lindenberg und der damalige Bundesvorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel. 50.000 Besucher kamen ab 16 Uhr in den Paradiespark nach Jena, um kurzen Reden von Politikern und Vertretern von Hilfsorganisationen zuzuhören. Live-Musik gab es von Kowsky, Julia Neigel, Toni Krahl, Silly, Peter Maffay, Clueso und natürlich Udo Lindenberg. Die Veranstaltung war in nur zwei Wochen geplant und umgesetzt worden.

Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Clueso 'Cello'
Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Clueso "Cello". Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

Musikredakteur Werner G. Lengenfelder, der die Kulturnacht moderiert, war damals als Fotograf für die Online-Redaktion von MDR THÜRINGEN dabei. Er hat aus rund fünf Stunden Mitschnitt eine rund 45-minütige Collage aus Gesprächen und Musik zusammengestellt. Außerdem hat er mit Udo Lindenberg, Peter Maffay, Silly und Toni Krahl von City darüber gesprochen, welche Erinnerungen sie an die Veranstaltung haben und wie wichtig ihnen das Thema "Rechte Gewalt" heute ist.

Diese Personen haben am 2. Dezember 2011 zu den 50.000 Besuchern der Veranstaltung gesprochen (in der Reihenfolge ihres Auftritts):

MDR THÜRINGEN-Kulturnacht

Florian Illies
Bildrechte: MDR/Uwe-Jens Igel, viadata.de
Alle anzeigen (20)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kulturnacht | 05. Dezember 2021 | 22:05 Uhr