Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR am Nachmittag

RezepteLeichter lebenGäste zum KaffeeMitmachenModerationKontakt
Bildrechte: Hubertus Schüler

Brot backenLutz Geißler

Stand: 14. März 2019, 13:51 Uhr

"Außen hui, innen pfui!" ist das vernichtende Urteil von Lutz Geißler zu dem, was große Bäckereiketten oder Backshops so anbieten. Heute gehandelt als der deutsche "Brotpapst", stellte er im Selbsttest fest: daheim gebacken schmeckt besser!

Daheim im Erzgebirge stellte Lutz Geißler fest: Brot selbst gebacken schmeckt besser! In Wort und Tat befeuert er seitdem den Selbstbackboom. Bei "MDR um 4" präsentiert der sympathische junge Mann seine besten Rezepte. Er hat außerdem mehrere Bücher mit tollen Rezepten und Brotbacktipps geschrieben und bietet Kurse an. Dabei ist er studierter Geologe und hat in Bergwerken gearbeitet. Doch nun backt er sei einigen Jahren und bisher über 700 Rezepte kreiert und ausprobiert. Er gibt seine Erfahrungen zu Knettechniken, optimalen Back- und Ruhezeiten und den idealen Zutaten gern weiter.

Auch wenn er sich selbst nicht als Bäcker, sondern als "Rezeptentwickler" sieht – seine Kunst ist gefragt und seine Angebote quasi ausgebucht, trotzdem präsentiert er bei MDR um 4 regelmäßig, wie man einfach und gesund eigenes Brot backen kann.

Aktuelle Rezepte

Rezepte, Tipps, IdeenRichtig gutes Brot selber backen – Rezepte von Lutz Geißler

Gutes Brot ist seine Leidenschaft. Mit seinen Rezepten ist Lutz Geißler regelmäßig bei MDR um 4 zu Gast. Hier gibt er seine Erfahrungen zu Knettechniken, optimalen Back- und Ruhezeiten und den idealen Zutaten weiter.

Brot-RezeptUrgetreide: Backen mit Einkorn, Emmer und Dinkel

Emmer und Einkorn sind zwei fast vergessene Getreidesorten. Dabei sind sie reich an Nährstoffen und Aromen. Brotspezialist Lutz Geißler erklärt, wie sich altes Getreide mit moderner Backkunst verbinden lässt.

Einfach selber machenGrundrezept für den perfekten Pizzateig – so geht's

Hauchdünn und knusprig, so muss ein echter italienischer Pizzateig sein. Wie die Zubereitung des Teigs ganz einfach gelingt, zeigt Lutz Geißler. Der Experte verrät sein Grundrezept für den perfekten Pizzateig.

RezeptPumpernickel: Vollkornbrot aus Roggenschrot

Nicht nur gesund, sondern auch lecker: Pumpernickel ist ein dunkles Vollkornbrot aus Roggenschrot. Experte Lutz Geißler hat sein Rezept mitgebracht und verrät, wie sich zu Hause selbst guter Pumpernickel backen lässt.

Gutes Brot selber backenEinfach und schnell: Brot-Rezepte für Anfänger

Wer Brot backen will, braucht Geduld und Zeit, denn die Teigpflege braucht Stunden und Tage. Brotspezialist Lutz Geißler hat nun Rezepte entwickelt, die sich wunderbar in den Arbeitsalltag einbauen lassen.

Einfach selber machenGrundrezept für den perfekten Pizzateig – so geht's

Hauchdünn und knusprig, so muss ein echter italienischer Pizzateig sein. Wie die Zubereitung des Teigs ganz einfach gelingt, zeigt Lutz Geißler. Der Experte verrät sein Grundrezept für den perfekten Pizzateig.

Ciabatta, Fougasse und Co.Knusprig-leckere Beilagen zum Grillen und Dippen

Ob Ciabatta, Fougasse oder Partyähren – knusprig-leckeres Brot aus Hefeteig mit Olivenöl gehört einfach zum Grillen dazu. Brot-Blogger und Backbuchautor Lutz Geißler liefert das passende Rezept zum Selberbacken.

AnleitungKnusprig-fluffige Laugenbrezeln einfach selber machen

Außen knusprig und innen schön fluffig. Wer Laugenbrezeln mag, wird dieses Rezept von Lutz Geißler lieben! Der Experte zeigt, wie sich im Handumdrehen leckere Laugengebäck-Variationen wie vom Bäcker selber machen lassen.

RezeptSaftig-frischen Weihnachtsstollen selber backen – so geht's

Duftende Zutaten, ein heißer Ofen und das Ergebnis – ein saftig-frischer Stollen, der die Weihnachtszeit versüßt. Lutz Geißler verrät sein bestes Rezept und zeigt Schritt für Schritt, wie dieses Prachtstück gelingt.

mit Video

RezeptKnusprig-leckeres Brot aus Sauerteig – so geht's

Die echte Art, Brot zu backen – das ist der Sauerteig. Bei uns bäckt Lutz Geißler seine Sauerteigvariationen und erklärt, warum das der bessere Teig ist, wie er entsteht und wie Sie ihn richtig pflegen.

RezeptBrötchen einfach selber backen

Außen knusprig, innen fluffig: Brötchen selber backen ist gar nicht schwierig – mit den Rezepten von Lutz Geißler. Wie es richtig und vor allem einfach geht, zeigt der Experte Schritt für Schritt.

RezeptKartoffelbrot mit Sauerteig

Der Trend zum Selbermachen ist ungebrochen. Einer, der den Boom befeuert, ist Lutz Geißler. Diesmal zeigt uns der Brot-Experte, wie Sie zu Hause leckeres Kartoffelbrot mit Sauerteig backen.

RezeptFougasse – eine südfranzösische Spezialität

Lutz Geißler hat eine große Leidenschaft: Gutes Brot. Diese warme Empfehlung für Fougasse – eine südfranzösische Spezialität – ist so einfach wie köstlich.