Bernd Clüver, Aufzeichnung der NDR 90,3 Schlagernacht in der Alstersporthalle in Hamburg
Bernd Clüver im Jahre 2010. Bildrechte: imago/Strussfoto

"Der Junge mit dem Straßennamen" Hildesheim ehrt Bernd Clüver mit Straßenbenennung

20. März 2024, 16:12 Uhr

Der Prozess, die Straße nach Bernd Clüver zu benennen, nahm einige Zeit in Anspruch. Nun, 13 Jahre nach dem Tod des Sängers, folgt die Entscheidung: Eine Straße am Volksfestplatz wird fortan den Namen des gebürtigen Hildesheimers tragen.

Bernd Clüver während eines Auftritts (1970er)
Bernd Clüver: Der Junge mit der Mundharmonika hat nun eine Straße. Bildrechte: IMAGO / United Archives

In den 1970ern gehörte Bernd Clüver zu den größten Schlagerstars Deutschlands. Bekannt wurde er 1973 mit seinem Hit "Der Junge mit der Mundharmonika". Auch wenn er ab den 1980ern hauptsächlich in Spanien lebte, blieb er stets mit seiner Heimatstadt Hildesheim verbunden. Bereits seit 2023 erinnert eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus an den Sänger, welche von seinem Freund und Weggefährten, dem Musiker Peter Orloff, enthüllt wurde.

Der "Bernd-Clüver-Stieg" soll nicht nur eine Hommage an den Sänger in seiner Heimatstadt sein, sondern auch eine Anerkennung seines Beitrags zur deutschen Musikgeschichte. Die offizielle Einweihung der Straße ist für Ende April 2024 geplant. Auf einer Facebook-Fanseite des Sängers können jedoch schon jetzt Fotos des neuen Straßenschildes gefunden werden:

Bernd Clüver war im Jahr 2011 nach einem Sturz in Illets (Mallorca) im Alter von 63 Jahren verstorben.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 20. März 2024 | 16:00 Uhr