Heino
Heino gemeinsam mit Peter Orloff in neuem Video. Bildrechte: IMAGO / Marc John

Song-Revival Neues Video mit Heino: Musikalische Verneigung vor Liebe seines Lebens

11. März 2024, 16:30 Uhr

Beim Wiener Opernball wurde die Idee geboren, am 12. März erscheint ein neues Video mit Heino. Darin setzt der Sänger gemeinsam mit Schlagerlegende Peter Orloff seiner verstorbenen Ehefrau Hannelore ein Song-Denkmal.

1970 schrieb Peter Orloff für Peter Maffay das Liebeslied "Du". Nach einem Bericht der Bild-Zeitung hat der 79-Jährige den Song jetzt selbst noch einmal neu aufgenommen. Darin lässt er Heino die Stelle mit der legendären Liebeserklärung sprechen – für Hannelore:

Ich liebe dich und werde dich immer lieben, wie am ersten Tag 'für immer'.

Text aus "Du" Bild.de
Peter Orloff bei der 13. Verleihung der Steiger Awards in der Alten Kaue der Zeche Hansemann.
Peter Orloff macht mit Heino gemeinsame Sache. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Entstanden sei auch ein Video mit Peter Orloff und Heino, dass, so die Bild-Zeitung weiter, am 12. März erscheinen soll. Für eine Überraschung werde eine am Anfang erscheinende Sandy Meyer-Wölden sorgen, die den Song anmoderiere, heißt es weiter.

Die Idee für die Neuaufnahme von "Du" und die Mitwirkung von Sandy Meyer-Wölden soll am Rande des diesjährigen Wiener Opernballs entstanden sein und sei von Markus Deussl initiiert worden. Der Unternehmer war bei dem Ball im Februar der Gastgeber der Loge, in der sowohl Heino als auch die Ex-Ehefrau von Oliver Pocher, Sandy Meyer-Wölden, saß. Als Sandy von Heino gefragt worden sei, ob sie bei dem Video dabei sein wolle, habe sie gleich "Ja" gesagt, so die 40-Jährige.

Ich kenne Sandy, seit sie ein kleines Mädchen war, denn ihr Vater war lange Zeit mein Rechtsanwalt. Heute ist sie eine bezaubernde Frau und ich bin glücklich, dass sie an unserem Musikvideo mitgewirkt hat. Hannelore hätte das sehr gefreut.

Heino Bild.de
Portrait: Alessandra Sandy Meyer-Wölden
Auch Sandy Meyer-Wölden ist bei dem Video dabei. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Nach dem Tod seiner Frau Hannelore im November 2023, war Heino beim Wiener Opernball am 8. Februar 2024 das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der Ball sollte den trauernden Sänger von seinem Schmerz etwas ablenken, doch im Interview mit dem österreichischen Sender ORF hatte Heino gestanden:

Die Hannelore ist immer noch voll in meinem Herzen, da kann man mich nicht richtig ablenken. [...] Aber Hannelore wäre glücklich, mich jetzt hier sehen zu dürfen.

Heino ORF

Auf jeden Fall gibt es durch den Opernball gleich zwei Projekte für Heino. Zum einen das Song-Revival "Du" mit Peter Orloff und zum anderen ein Konzert am 12. Mai mit dem Sänger in den USA.

Sänger Heino ist zu Gast beim 66. Opernball in der Wiener Staatsoper.
Heino mit seinem Manager Helmut Werner (r.) beim Wiener Opernball. Bildrechte: picture alliance/dpa/APA | Roland Schlager