Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) vom Traumschiff werden auch in Zukunft viermal jährlich in See stechen.
Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) vom Traumschiff werden auch in Zukunft viermal jährlich in See stechen. Bildrechte: picture alliance/dpa/ZDF | Dirk Bartling

Das Traumschiff hält Kurs Volle Fahrt voraus für Florian Silbereisen: Mehr "Traumschiff" im nächsten Jahr

30. Oktober 2023, 15:16 Uhr

Nun ist es offiziell: Das ZDF plant in Zukunft, vier Folgen "Das Traumschiff" pro Jahr auszustrahlen. Damit ist offiziell, was bereits in diesem Jahr Praxis war: Schon 2023 gab es eine "Zusatzfolge", diese wird nun fester Teil des Programms.

Große Freude für Florian Silbereisen – sowohl aus professioneller als auch persönlicher Perspektive – denn die Kultserie "Das Traumschiff" wird in Zukunft viermal pro Jahr, statt wie bisher nur dreimal, im ZDF zu sehen sein. Einmal öfter im Jahr wird es also "Leinen los!" für Kapitän Max Parger heißen, in welche Rolle Florian Silbereisen regelmäßig schlüpft.

Mehr Folgen auf Kosten der Kreuzfahrt

Zu Lasten wird dies allerdings auf Kosten des Ablegers der Serie, "Kreuzfahrt ins Glück", gehen: Die Spin-Off-Serie, welche auf dem selbe Schiff wie "Das Traumschiff" spielt und in welcher dadurch öfter Charaktere daraus zu sehen sind, wird in Zukunft eingestellt. Bereits vor kurzem hatte das ZDF angekündigt, nur noch eine Folge der Kreuzfahrt ausstrahlen zu wollen. Ab 2024 wird nun aber gänzlich Schluss um Hochzeitsplaner Tom Cramer (Jan Hartmann) sein. Wie das ZDF dem Medienmagazin dwdl.de gegenüber mitteilte, wolle man sich stattdessen auf die "Kernmarke Traumschiff" konzentrieren.

Florian Silbereisen ist auch privat Fan

Auch auf persönlicher Ebene dürfte sich Florian Silbereisen über die zusätzlichen "Traumschiff"-Folgen freuen, denn auch wenn er die Kapitänsmütze absetzt, ist er der Sendung verbunden – er lässt sich keine Folge entgehen, wie er im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten erzählte:

Das „Traumschiff“ wird aber immer geschaut. Ich mach es mir dann im Bademantel bequem und lasse mich von nichts und niemanden stören.

Florian Silbereisen stuttgarter-nachrichten.de

Ende November wird die nächste Folge des Traumschiffs zu sehen sein. Am 26.11.2023 um 20:15 Uhr wird Kapitän Max Parger den Dampfer nach Walvis Bay in Namibia lenken.

Die nächste – und letzte – Folge von "Kreuzfahrt ins Glück" hingegen wird am Neujahrsabend 2024 um 21:45 Uhr zu sehen sein.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 30. Oktober 2023 | 17:00 Uhr

Urlauberschiff MS "Arkona" mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK