Loreen aus Schweden jubelt nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest in Liverpool
Die Schwedin Loreen gewann zum zweiten Mal den ESC – und brachte ihn zum siebten Mal in ihre Heimat. Bildrechte: picture alliance/dpa

Eurovision Song Contest Bewerbungsphase startet - Welche Schlagerstars sollen beim ESC mitmachen?

08. September 2023, 16:35 Uhr

Bis zum 5. Oktober können sich deutsche Sängerinnen, Sänger und Bands bewerben, um möglicherweise am 11. Mai 2024 Deutschland im schwedischen Malmö beim Eurovision Song Contest zu vertreten.

Beim letzten Eurovision Song Contest belegte die für Deutschland angetretene Band "Lord of the Lost" mit ihrem Lied "Blood & Glitter" den letzten Platz. Auch andere deutsche Vertretungen schnitten zuletzt – mit Ausnahme von Lena Meyer-Landrut, welche 2010 gewann – eher verhalten ab.

Das rät ABBA-Star Björn Ulvaeus

Abba 1976, Bjorn Ulvaes, Agnetha Faltskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson
Björn Ulvaeus (links) gewann mit ABBA 1974 den Grand Prix. Bildrechte: IMAGO / TT

ABBA-Sänger Björn Ulvaeus, der mit seiner Band den Wettbewerb 1974 gewann, rät Deutschland, mehr Schlagerstars ins Rennen zu schicken. In einem Podcast mit Anke Engelke und Riccardo Simonetti riet der Schwede: "Als „Ein bisschen Frieden“ gewonnen hat, das war ein Stück puren deutschen Schlagers – und das hat funktioniert.“

Und vielleicht sollte Deutschland zu seinen Wurzeln zurück, statt zu versuchen, etwas nachzumachen, was irgendjemand anderes macht.

Björn Ulvaeus Quality Time mit Riccardo & Anke

Statt sich am Stil anderer zu orientieren, sollte man sich lieber auf seine Stärken berufen, so der Sänger weiter. Der Schwede weiß, wovon er spricht. Seit Beginn des Wettbewerbs belegte das Land sieben Mal den ersten Platz. Und auch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Mit Schlagerstars schnitt Deutschland oft auf den oberen Plätzen.

Diese Schlagerstars gingen bereits für Deutschland an den Start

Katja Ebstein

Katja Ebstein
Ganze drei Mal trat Katja Ebstein für Deutschland an. Bildrechte: imago images / United Archives

Gleich drei Mal trat Katja Ebstein für Deutschland an: "Wunder gibt es immer wieder" (1970) und "Diese Welt" (1971) erreichten jeweils Platz 3 – mit "Theater" (1980) erreichte sie den zweiten Platz.

Wind

Zwei Mitglieder der Gruppe Wind bei der nationalen Grand-Prix-Vorentscheidung am 21. März 1985.
Die Band Wind schlugen sich die ersten beiden Male gut. Bildrechte: imago/teutopress

Die Schlagerband Wind trat ebenfalls drei Mal an: 1985 mit "Für alle" sowie 1987 mit "Laß die Sonne in dein Herz" – weniger ruhmreich war ihre Teilnahme 1992, wo sie mit "Träume sind für alle da" lediglich den Platz 16. erreichten.

Lena Valaitis

Lena Valaitis, 1972
Lena Valaitis erreichte den zweiten Platz. Bildrechte: imago images / Horstmüller

Im Jahr 1981 trat Lena Valaitis mit ihrem Lied "Johnny Blue" an und ersang sich den zweiten Platz

Nicole

Nicole beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix 1982
Nicole belegte sogar den ersten Platz. Bildrechte: IMAGO / United Archives

Unvergessen ist selbstverständlich Nicole, die 1982 mit ihrem Lied "Ein bißchen Frieden" ein starkes Zeichen für den Frieden setzte – und den Wettbewerb gewann.

Wie geht es weiter?

Noch bis zum 5. Oktober 2023 können sich Sängerinnen, Sänger und Bands (bis zu sechs Personen) auf eurovision.de für die Teilnahme bewerben. Beim deutschen Finale am 16. Februar 2024 entscheidet sich in Berlin, wer Deutschland in Malmö vertreten wird. Sowohl das deutsche als auch das europäische Finale werden live im Ersten sowie in der ARD-Mediathek übertragen.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 08. September 2023 | 16:55 Uhr