Peter Kraus
Peter Kraus feiert seinen 85. Geburtstag in seiner Geburtsstadt München. Bildrechte: imago images/Mandoga Media

Großes Konzert in München "Deutscher Elvis": Peter Kraus feiert 85. Geburtstag mit seinen Fans

15. März 2024, 13:11 Uhr

Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus hat Großes geplant: Der "Deutsche Elvis" wird seinen 85. Geburtstag am 18. März in der Münchener Isarphilharmonie zusammen mit seinen Fans begehen. Die Gästeliste ist prominent besetzt.

Ich feiere meinen halbrunden Geburtstag dieses Mal mit meinen Fans.

Peter Kraus dpa

Seit über 65 Jahren steht der Österreicher auf der Bühne, nun feiert der wahrscheinlich beliebteste Rock’n’Roller aus dem deutschsprachigen Raum einen halbrunden Geburtstag. Zu seiner Feier hat der geborene Münchner nicht nur seine Fans, sondern u.a. seinen Freund Günther Sigl (Spider Murphy Gang) und Gypsy-Jazz-Gitarrist Joscho Stephan eingeladen, berichtet die Bild-Zeitung.

Seine Geburtstagsfeier ist gleichzeitig auch Auftakt zu einer bereits siebten "Abschiedstournee": "Ich wollte nach meiner sechsten Tournee wirklich Abschied nehmen und mir ein Schiff kaufen, um die Welt zu umsegeln. Aber meine Frau Ingrid meinte: ´Mir ist es lieber, du gehst wieder auf die Bühne'. Da wollte ich ihr den Gefallen tun", sagte der Musiker der Bild.

Rockin‘ 85! - Das große Geburtstagskonzert 2024

18.03.2024 München
14.10.2024 Berlin
15.10.2024 Dresden
17.10.2024 Essen
18.10.2024 Wetzlar
19.10.2024 Stuttgart
20.10.2024 Zürich
23.10.2024 Frankfurt am Main
24.10.2024 Lingen
26.10.2024 Hamburg
27.10.2024 Osnabrück

Geboren wurde Peter Siegfried Krausenecker am 18. März 1939 in München. Sein Vater Fred Kraus war Regisseur und Kabarettist. Auch Peter Kraus startete zunächst eine Karriere als Schauspieler und wurde bei seinem ersten öffentlichen Konzertauftritt in München entdeckt. 1957 landete er mit der deutschsprachigen Version von Little Richards "Tutti Frutti" seinen ersten Hit. Ein Jahr später folgte die bis heute legendäre Single "Sugar Baby".

Peter Kraus hat es stets verstanden, sich neu zu erfinden. Nach seiner Glanzzeit, Ende der 60er-Jahre, unterhielt er sein mit ihm älter werdendes Publikum mit Fernsehshows wie "Hallo Peter", spielte auf Theaterbühnen, in Operetten und ging auf Tourneen.

Peter Kraus -mit Gattin Ingrid
Seit 50 Jahren glücklich: Peter Kraus und seine Ehefrau Ingrid. Bildrechte: imago/K.Piles

Privat hat Peter Kraus seit 1969 sein Glück gefunden: In diesem Jahr heiratete er seine Ehefrau Ingrid, die Tochter Gaby mit in die Beziehung brachte. Im Jahr 1973 wurde dann der gemeinsame Sohn Michael geboren. Tochter Gaby verstarb im Jahr 2001 an Brustkrebs.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 13. März 2024 | 12:00 Uhr