Peter Maffay
Peter Maffay wird eine große Ehre zuteil. Bildrechte: imago images / Jan Huebner

Bambi-Verleihung "Er ist eine Legende": Peter Maffay wird für sein Lebenswerk geehrt

07. November 2023, 15:13 Uhr

Musiker Peter Maffay begeistert seit über 50 Jahren sein Publikum. Um dieser großen Karriere Tribut zu zollen, wird der 74-jährige Künstler am 16. November bei der "Bambi"-Verleihung 2023 in München ausgezeichnet.

Im September 2023 kündigte Peter Maffay an, 2024 auf eine letzte große Abschiedstournee zu gehen. Bevor sich der "Tabaluga"-Erfinder zumindest von den großen Live-Bühnen verabschiedet, wird er im großen und gebührenden Rahmen der 75. "Bambi"-Verleihung für seine lange und erfolgreiche Karriere geehrt.

"Er ist eine Legende"

Die "Bambi"-Jury äußerte sich auf "burda.com" zur Auszeichnung wie folgt: "Seit mehr als einem halben Jahrhundert begeistert Peter Maffay sein Publikum und nimmt es mit auf seine persönliche Lebensreise. Mit seiner Musik und seiner Schaffenskraft verbindet er Generationen seit 55 Jahren. Kein deutscher Künstler war jemals erfolgreicher in den deutschen Charts. Peter Maffay ist ein Massenphänomen. Er ist eine Legende."

Sänger Peter Maffay und seine Freundin Hendrikje Balsmeyer
Nach seiner Abschiedstournee 2024 möchte sich Peter Maffay vor allem seiner Familie widmen. Der 74-Jährige ist seit 2022 mit seiner Frau Hendrikje verheiratet. Die beiden sind Eltern einer kleinen Tochter. Bildrechte: dpa
Peter Maffays Abschiedstournee 2024
21. Juni Rostock
22. Juni Hannover
28. Juni München
2. Juli Bremen
4. Juli Berlin
7. Juli Hamburg
12. Juli Köln
16. Juli Stuttgart
18. Juli Frankfurt
20. Juli Leipzig

Peter Maffay selbst zeigt sich im Gespräch mit "bunte.de" erstaunt über die anstehende Ehrung:

Diese Auszeichnung überrascht mich im gleichen Maße wie sie mich freut. Sollte die Arbeit, die wir gemeinsam machen, zu der Entscheidung geführt haben, uns so auszuzeichnen, danke ich dafür. Sie gilt allen, die fünf Jahrzehnte in meinem Team mitgewirkt haben.

Peter Maffay bunte.de

Die Bambi-Verleihung findet 2023 nach dreijähriger Pause zum 75. Mal statt. Der Award gilt als einer der wichtigsten Medien- und Fernsehpreise in Deutschland. Die erste Verleihung wurde im Jahr 1948 veranstaltet.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 07. November 2023 | 14:29 Uhr