Helene Fischer
Helene Fischer während ihres Live-Konzertes in Frankfurt, im Hintergrund das Schild des weiblichen Fans. Bildrechte: Das Erste/ Helene Fischer - Rausch Live

"Rausch – Die Arena-Tour" 2023: Das Erste zeigt volles Konzert Tolle Geste: Helene Fischer hilft Fan bei Coming-out

25. Januar 2024, 14:32 Uhr

Am 27. Januar zeigt das Erste ein Konzert von Helene Fischers "Rausch-Tournee" im vorigen Jahr. Ein absolut bewegender und ungewöhnlicher Moment: Ein Fan bittet die Sängerin mit einem Plakat um Hilfe beim Coming-out.

Helene Fischer hatte bei dem Konzert in Frankfurt bereits mehr als 90 Minuten gesungen, getanzt und Akrobatik-Übungen absolviert, als sie auf einer kleinen Bühne mit ihrem Publikum ins Gespräch kam. Unter anderem bedankte sie sich für ein paar rosa-farbene "Thomas"-Socken (Strümpfe mit dem Gesicht ihres Mannes Thomas Seitel).

Auf einem Konzert von Helene Fischer hält jemand ein Plakat mit der Aufschrift "Liebe Helen, hilfst du mir bei meinem Coming Out" in die Höhe.
Dieses Schild hielt ein Fan während des Konzertes hoch. Bildrechte: Das Erste/ Helene Fischer - Rausch Live

Dann jedoch wurde Helene ernster, steuerte auf das Plakat eines weiblichen Fans zu und sagte: "Ich habe hier ein Schild entdeckt, da muss ich jetzt darauf eingehen." Auf dem Schild stand: "Liebe Helene, bitte hilf mir bei meinem Coming-out!".
Zunächst fragte Helene die junge Frau, wer es noch nicht wisse. Die Antwort: "Meine Eltern".

Das ist heute tatsächlich ein guter Anlass, denn das Konzert wird im Fernsehen gezeigt. Das heißt, deine Eltern wissen ab heute, dass du, [...] ein ganz wundervolles Mädchen bist und dass du ganz einfach Mädchen von Herzen liebst.

Helene Fischer Das Erste/ Helene Fischer - Rausch Live
Helene Fischer während eines Auftritts
Helene spricht mit der jungen Frau, die um ihre Hilfe gebeten hatte. Bildrechte: Das Erste/ Helene Fischer - Rausch Live

"Und ich freue mich sehr", so Helene weiter, "dass du so ehrlich bist und das mit mir teilst. Das ist ganz ganz groß von Dir. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt." Sie wünsche ihr, dass ihre Eltern sie umarmen und in dem Moment einfach nur lieb haben. Und dann ergänzte die Sängerin: "Wehe, die reagieren ganz doof. Sag ihnen bitte einen lieben Gruß von mir!"

Anschließend kündigt Helene Fischer den passenden Song "Regenbogenfarben" an.

Helene Fischer hebt während eines Auftritts eine Regenbogenflagge in die Höhe.
Helene Fischer mit einer Regenbogenfahne. Bildrechte: Das Erste/ Helene Fischer - Rausch Live

Mit 71 unglaublichen Konzerten und mehr als 750.000 verkauften Tickets hat Helene Fischer mit ihrer "Rausch – Die Arena-Tour" im vorigen Jahr ihr Publikum begeistert. Die Tour war allerdings auch von zwei Unfällen der Ausnahmekünstlerin begleitet, was die Sängerin jedoch nicht davon abhielt, ihre Tour zu starten bzw. fortzusetzen. Das Erste zeigt ein ungekürztes Konzert dieser Tour mit allen Hits, packender Akrobatik und Feuer- wie Wasser-Elementen am 27. Januar 2024 um 20:15 Uhr.

Helene Fischer 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min

SCHLAGERCHAMPIONS – DAS GROSSE FEST DER BESTEN Helene Fischer: Hitmix

Helene Fischer: Hitmix

Helene Fischer tritt mit einem Hitmix auf.

Die FESTE mit Florian Silbereisen Sa 13.01.2024 20:15Uhr 11:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Helene Fischer - Rauisch Live | 27. Januar 2024 | 20:15 Uhr