Die MUTCAMPER Mira (15): "Ich möchte endlich ohne Angst fliegen!"

Mira hat Flugangst! Das ist für sie besonders schlimm, weil Mira in Südafrika lebt und ihre Großeltern in Deutschland mit dieser Angst nicht besuchen kann. Dieser Angst will die 15-Jährige sich im MUTCAMP 3.0 stellen!

Mira steigt gar nicht bis extrem ungern in ein Flugzeug. Schon Wochen vor einem Flug hat sie Panik, sobald sie nur daran denkt. Gerade der Start und die Landung sind besonders schlimm für sie.

Aber auch wenn der Flieger endlich die Reisehöhe erreicht hat, entspannt sie sich nicht wirklich: Jede Bewegung, jedes Wackeln, lässt ihre Angst wieder aufflackern. Das Gefühl, keine Kontrolle mehr zu haben und eingeschlossen in der Kabine zu sein, ist am schlimmsten für Mira.

Mir ist immer total schlecht und schwindlig vor Aufregung!

Mira

Mira lebt mit ihrer Familie seit sieben Jahren in Johannesburg in Südafrika. Will sie in den Sommerferien ihre Großeltern in Deutschland besuchen, muss sie zwangsläufig fliegen. Horror! "Ich bekomme Panik, wenn sich die Kabinentüren schließen", erzählt die 15-Jährige.

Mira besucht die Deutsche Schule. Sprachen liegen ihr: Im Alltag spricht sie Englisch, mit ihrer Familie zuhause Deutsch, und Afrikaans kann sie auch. Mira schauspielert in ihrer Freizeit sehr gern und liebt es auf der Bühne zu stehen. Ihr größter Wunsch für DAS MUTCAMP 3.0: „Ohne Angst ins Flugzeug steigen!“

MSteckbrief
Vorname Mira
Spitzname Mausi, Schatzi, Milanim
Alter 15
Sternzeichen Waage
Wohnort/Region Südafrika, Johannesburg
Größe 1,60m
Beschreib deine Familie Ich habe einen Vater und eine Mutter, die mich sehr gut erzogen haben. Ich hatte die beste Kindheit wegen ihnen. Ich habe zwei ältere Schwestern, mit denen ich ein extrem nahes Verhältnis habe.
Was isst du am liebsten? Pizza und Schokolade.
Was ist dein liebster Sport? Volleyball, und ich jogge gerne.
Was ist dein Herzenswunsch? Einmal in einem Film zu spielen; berühmt zu werden.
Wo siehst du dich in zehn Jahren? Hoffentlich im Fernsehen.
Was war dein peinlichstes Erlebnis? Bin von der Bühne vor der ganzen Schule gefallen.
Was war dein schönstes Erlebnis? Ich habe zum ersten Mal einen echten Wolf gesehen und angefasst.
Welches ist dein Lieblingstier? Ein Wolf.
Was kannst du gar nicht leiden? Krabbeltiere.
Worauf könntest du nie verzichten? Schokolade.
Hast du mal etwas Außergewöhnliches gefunden? Wenn ja, was? Ein Tier, das eigentlich nur tief im Meer gefunden werden kann.
Wovor hattest du die größte Angst? Vor dem großen Flugzeug.
Was hat dir das Mutcamp gebraucht? Ich habe jetzt weniger Angst vor dem Fliegen.
Was hat dir in Südafrika am besten gefallen? Dass ich da wohne.
Wie reagierst du heute auf dein Angstobjekt? Ich glaube, es ist fast halb so schlimm wie davor. Viele Atemübungen helfen mir.