Sachsen Bei der Ober-Bürgermeister-Wahl in Dresden hat noch kein Kandidat gewonnen

13. Juni 2022, 13:03 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen waren gestern Kommunal-Wahlen.
In vielen:
    • Städten
    • und Gemeinden
haben die Menschen gewählt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.06.2022 14:48Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2053478.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel:
    • Neue Bürgermeister
    • oder neue Landräte.

In einigen Wahl-Orten hat aber kein Kandidat gewonnen.
Deshalb gibt es dort noch keine neuen Bürgermeister.
Oder es gibt dort noch keine neuen Landräte.
Das ist auch in der Stadt Dresden so.

In Dresden konnten die Menschen gestern
auch einen neuen Ober-Bürgermeister wählen.
Die Kandidaten waren zum Beispiel:
    • Dirk Hilbert
      Er ist von der Partei FDP.
      Und er war bis jetzt der Ober-Bürger-Meister.
    • Eva Jähnigen
      Sie ist von der Partei DIE GRÜNEN.
    • Albrecht Pallas
      Er ist von der Parte SPD.
    • Andrè Schollbach
      Er ist von der Partei DIE LINKEN.
    • Und Maximilian Krah
      Er ist von der Partei AfD.

Aber kein Kandidat konnte die Kommunal-Wahl gewinnen.
Deshalb müssen die Bürger von Dresden noch einmal wählen.
Die neue Wahl ist am 10. Juli vom Jahr 2022.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 03:29 Uhr