Sachsen In Sachsen gab es am Sonntag viele Wahlen

13. Juni 2022, 12:47 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gab es viele Wahlen.
Dort wurden diese Menschen neu gewählt:
    • Bürgermeister
    • und Land-Räte.
Das war am Sonntag in vielen Gemeinden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.06.2022 14:48Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2053488.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei manchen Wahlen hat aber kein Mensch
die meisten Stimmen bekommen.
Dann muss es noch eine 2. Wahl geben.
Das soll am 3. Juli gemacht werden.
Das ist in 6 Land-Kreisen so.
Dort müssen die Land-Räte neu gewählt werden.

Manche Bürgermeister müssen auch neu gewählt werden.
Zum Beispiel:
In der Stadt Dresden muss es eine neue Wahl
für den Ober-Bürgermeister geben.

Viele neue Land-Räte und Bürgermeister
sind in der Partei CDU.
Die CDU hat nicht gedacht,
dass sie bei den Wahlen so viele Stimmen bekommt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Viele Menschen aus der CDU
können weiter als Land-Räte arbeiten.
Zum Beispiel diese Menschen:
    • Kai Emanuel.
      Er ist Land-Rat im Land-Kreis Nordsachsen.
    • Henry Graichen.
      Er ist Land-Rat im Land-Kreis Leipzig.
    • Und Michael Geisler.
      Er ist Land-Rat im Land-Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Sie waren auch vorher schon Land-Räte.
Und sie haben wieder die meisten Stimmen bekommen.

Bei der Partei AfD ist das anders.
Sie hat gedacht,
dass sie mehr Stimmen bei den Wahlen bekommt.
Aber sie hat weniger Stimmen bekommen.
Das war zum Beispiel im Land-Kreis Görlitz so.
Dort wollte Sebastian Wippel von der AfD Land-Rat werden.
Aber er hat nicht die meisten Stimmen bekommen.

Im Land-Kreis Görlitz muss noch
eine 2. Wahl gemacht werden.
Dazu hat Sebastian Wippel gesagt:
Ich kann immer noch Land-Rat werden.
Dafür will die AfD noch sehr viel tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 03:29 Uhr