Vor 30 Jahren haben Menschen die Stasi-Zentrale in Erfurt besetzt

05. Dezember 2019, 12:25 Uhr

In der Stadt Erfurt haben sich am Mittwoch-Abend
viele Menschen getroffen.
    • Mit Kerzen
    • und Gedichten
haben sie daran erinnert:
Dass vor 30 Jahren die Stasi-Zentrale in Erfurt besetzt wurde.
Das war am 4. Dezember vom Jahr 1989.

Viele mutige Menschen sind damals in die Stasi-Zentrale gegangen.
Sie war in der Andreas-Straße.
Dort sind die Menschen viele Tage geblieben.
Sie haben Wache gehalten.

In der ehemaligen DDR wurden in der Stasi-Zentrale
viele Menschen gefangen gehalten.
Weil sie sich für diese Sachen stark gemacht haben:
    • Dass alle Menschen in der DDR frei leben können.
       Und dass sie die DDR verlassen können.
       Wenn sie es wollen.
    • Dass die DDR ein demokratisches Land wird.
       Und die Menschen mit-bestimmen dürfen.
    • Dass alle Menschen in der DDR besser leben können.

Seit dem Jahr 2012 ist die ehemalige Stasi-Zentrale
eine Gedenkstätte.
Und sie ist ein Bildungs-Haus.
Das bedeutet:
Dort können die Menschen
viele Sachen über die ehemalige DDR lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringenjournal | 04.12.2019 | 19:00 Uhr