Torwart holt den ball aus dem Netz.
Bildrechte: imago images / Sven Simon

Die Bundes-Länder haben einen Plan wie der Freizeit-Sport wieder möglich ist

21. April 2020, 11:28 Uhr

Die Menschen können gerade nicht mehr so viel Sport machen.
Weil viele Sport-Sachen geschlossen haben.
Zum Beispiel:
    • Die Sport-Vereine,
    • die Fitness-Studios,
    • die Sport-Hallen
    • und auch die Schwimm-Bäder.

Die Sachen sind wegen dem Corona-Virus geschlossen.
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

Aber die Bundes-Länder haben einen Plan gemacht:
Wie die Sport-Sachen langsam wieder auf-machen können.
Und wie die Menschen wieder ihren Sport machen können.

Erst einmal soll das Training draußen wieder anfangen.
Aber die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.
Das bedeutet:
    • Sie dürfen nicht zu nahe an anderen Menschen vorbei gehen.
    • Und sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
Der Abstand muss mindestens 2 Meter sein.

Einige Sport-Veranstaltungen dürfen noch nicht gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Sport-Veranstaltungen mit Wettkämpfen
    • und Sport-Veranstaltungen mit Menschen, die zuschauen.

In der Bundes-Liga vom Fußball
darf es erst wieder ab Mitte Mai Fußball-Spiele geben.
Aber nur ohne Menschen, die zuschauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 21. April 2020 I 8.00 Uhr