Rad-Sportler aus Chemnitz haben die Bewerbung für die Kultur-Hauptstadt nach Berlin gebracht

21. September 2020, 12:21 Uhr

Die Stadt Chemnitz will im Jahr 2025 Kultur-Hauptstadt werden.
Dafür hat Chemnitz eine Bewerbungs-Mappe gemacht.
Diese Bewerbung-Mappe haben 39 Rad-Sportler nach Berlin gefahren.

Die Rad-Sportler sind am Freitag-Mittag in Chemnitz los-gefahren.
Sie wollten die Botschafter:
    • Für alle Sportler,
    • für alle Bürger
    • und für alle Gruppen in Chemnitz sein.
Die wollen:
Dass Chemnitz Kultur-Hauptstadt wird.

Die Rad-Sportler sind 1 Tausend 2 Hundert Kilometer
nach Berlin gefahren:
Dabei haben sie viele Umwege gemacht.
Sie sind zum Beispiel:
    • Durch das Land Tschechien
    • und durch mehrere Bundes-Länder gefahren.
Denn der Weg nach Berlin sollte aussehen wie ein: C.
Denn C ist der 1. Buchstabe von Chemnitz.
Sonntag-Mittag sind die Rad-Sportler in Berlin angekommen.

Es haben sich 5 deutsche Städte darum beworben:
Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 zu werden.
Im Oktober von diesem Jahr wird entschieden:
Wer Kultur-Hauptstadt wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.09.2020 | ab 17:00 Uhr in den Nachrichten