Die Apotheken dürfen den neuen Corona-Test nicht verkaufen

03. September 2020, 12:24 Uhr

Einige Menschen müssen beim Arzt einen Corona-Test machen.
Damit sie wissen:
Ob sie das Corona-Virus haben.

Jetzt gibt es von einer Firma aus der Stadt Leipzig
1 neuen Corona-Test.
Das ist 1 besonderer Corona-Test.
Denn die Firma hat ihn so gemacht:
Dass die Menschen den Corona-Test zu Hause machen können.

Der neue Corona-Test darf nicht verkauft werden

Mathias Arnold ist der Vize-Chef von dem Apotheker-Verband.
Er hat gesagt:
Die Apotheken dürfen den neuen Corona-Test nur an Ärzte verkaufen.
Denn nur Fach-Leute dürfen ihn benutzen.
Das steht in einem Gesetz.

Die Firma aus Leipzig dachte eigentlich:
Dass der neue Corona-Test an alle Menschen verkauft werden darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN MELDUNG | 03. September 2020 | 08:30 Uhr